pte20000915030 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

WWF pflanzt virtuellen Wald

Grösste Internet-Schulkampagne der Schweiz geht online

Zürich (pte030/15.09.2000/14:09) 800 Kinder lancieren heute, den 15. September 2000, mit dem WWF Schweiz http://www.wwf.ch im Tierpark Goldau die grösste Internet-Schulkampagne der Schweiz. Der Inhalt der Kampagne lautet "den Wald schützen und richtig nutzen".

Die Schüler-Aktion läuft bis im nächsten Sommer 2001 und soll gemäss WWF Schweiz ein Meilenstein in der Geschichte der Umwelterziehung legen.

Aus der ganzen Schweiz reisen Schulklassen nach Arth Goldau um auf einem Parcours den Tierpark zu durchforschen. Auf dem Rundgang werden Bäume und Tiere in natura studiert, um sich anschliessend zur eigentlichen Eröffnungsfeier zu versammeln. Der WWF präsentiert erstmals die neu lancierte Homepage http://www.woodworld.ch , um die sich die Kampagne "Der Wald gewinnt!" in den nächsten Monaten drehen wird.

Bevor die Kinder durch den virtuellen Web-Wald surfen, soll das reale Gehölz und seine Bewohner durchforstet werden. Bäume werden gesucht und gemessen, Art und Eigenheit festgelegt. Anschliessend werden die Daten dem WWF zugeschickt, der diese in den online-woodworld pflanzt.

Der virtuelle Wald legt so an Form und Fläche zu und die Kinder können "ihren" Baum auf dem Web wiederfinden. Im Online-Lehrerzimmer trifft sich die Lehrerschaft zum pädagogischen Erfahrungsaustausch, und die Kinder chatten miteinander.

Zum "Der Wald gewinnt!"-Projekt sind ebenfalls Lehrmittel und gedruckte Unterlagen erhältlich, so dass auch Schulen mitmachen könne, die keine Computer verfügbar haben.

Sabrina Sigrist, Leiterin der Kampagne: "Der WWF ist der Pionier in der Umwelterziehung. Es ist darum selbstverständlich, dass wir das Internet als Kommunikationsmittel und Erziehungsinstrument nutzen wollen."

Der Inhalt des Kampagne wird von einem Wettbewerb begleitet, bei dem Reisen und Ausflüge verlost werden, die von dem Reiseunternehmen "eurotrek" http://www.eurotrek.ch gestiftet werden. "buwal" http://www.buwal.ch , Bluewin http://www.bluewin.ch und Migros http://www.migros.ch unterstützen das ambitionierte Schulprojekt.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Rissi