pte20000915011 Umwelt/Energie

Vitamin B regt Denk- und Sprachvermögen an

Nahrungsstoffe beeinflussen kognitiven Fähigkeiten

Canberra/Australien (pte011/15.09.2000/11:15) Vitamin B hat man schon lange mit verschiedenen Formen des körperlichen und geistigen Wohlbefindens in Verbindung gebracht. Nun konnten australische Forscher nachweisen, dass Vitamin B-reiche Nahrung auch unser Erinnerungs- und Sprachvermögen steigert. http://www.csiro.au/index.asp

Janet Bryan von CSIRO Health Sciences and Nutrition http://www.csiro.au/ hatte mit ihrem Team an Frauen unterschiedlichen Alters eine klinische Studie mit den Vitaminen B-12 und B-6 http://www.go-symmetry.com/vitamin-b.htm durchgeführt. "Wir fanden heraus, dass B-12 das Gedächtnis und Planungsvermögen stärkt, B-6 dagegen die sprachlichen Fähigkeiten," so Bryan. Bekannt war bisher nur, dass sich bestimmte Nahrungsstoffe über das zentrale Nervensystem direkt auf die kognitiven Fähigkeiten, insbesondere alter Menschen auswirken. Dies gilt nun für alle Altersgruppen. B-Vitamine finden sich allen möglichen Nahrungsmitteln - etwa in Leber und Niere sowie in Gemüse-, Milch- und Vollkornprodukten. Informationen: Jenny Rhodes, E-Mail: jenny.rhodes@hsn.csiro.au

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Ruth Huber