pte20000817036 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Online-Plattform für Werbespots

Internetdienstleister eNITION launcht im Herbst drei neue Web-Services

Wien (pte036/17.08.2000/15:17) Internetsurfer, die sich für TV-Werbung interessieren, können demnächst die aktuellsten Spots online betrachten. Unter http://www.ef11.com startet der österreichische Internetdienstleister eNITION AG http://www.enition.at die neue Plattform, die sich an Werbetreibende und Konsumenten gleichermaßen richtet. Als Vorteil zu herkömmlicher TV-Werbung hofft eNITION, dass interessierte User die TV-Spots bewusst statt nebenbei betrachten. In Vorbereitung ist auch five4free.com http://www.five4free.com , eine Website, auf der jeder Benützer Waren und Dienstleistungen gratis erhalten soll. Das Konzept baut auf der erwarteten großen Userzahl auf. Daneben geht unter http://www.elektro.at am 2. September eine Plattform für die gesamte heimische Elektrobranche online.

Damit will eNITION allen Elektrohändlern, Importeuren und Herstellern der Elektrobranche eine Plattform für den brancheninternen Austausch von markt- und produktrelevanten Informationen zur Verfügung stellen. Die www.elektro.at wird als closed community geführt, da marktrelevante Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, besprochen werden. www.elektro.at wird in Kooperation mit dem E&W-Magazin vom Verlag Rockenbauer betrieben.

Der Start der Werbeplattform www.ef11.com ist für den 18. September vorgesehen. Agenturen sollen damit die Möglichkeit haben, ihre Fernsehwerbespots einem breiten Publikum präsentieren zu können. Jeder User hat die Möglichkeit, seine Meinung zu den Spots, aber auch zu den beworbenen Produkten einer breiten Öffentlichkeit kund zu tun. Mittels individuell konzipierter Testformulare können die Firmen die Wirkung ihrer Spots zusätzlich abtesten. "Außerdem kann jeder seine Lieblingsspots anderen per E-Mail zusenden", beschreibt Andrea Dalinger von eNITION im Gespräch mit pressetext.austria das Konzept. Den Werbetreibenden kostet das Service ab 60.000 Schilling im Monat.

Unter dem dritten neuen Angebot www.five4free.com soll ab Anfang Oktober eine Werbeplattform entstehen, auf der jeder Anbieter von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen Werbung für diese machen kann, indem er diese Produkte gratis an die User verteilt. "Beispielsweise kann eine Fluglinie Restplätze verschenken und im Gegenzug kann sie gratis auf unserer Page werben", erklärt Dalinger. Das Businesskonzept sei somit ein typisches Gegengeschäftskonzept. Die Kunden bezahlen ihre Werbeleistung mit ihren Produkten, die wiederum den Usern zur Verfügung gestellt werden. Verhandlungen mit namhaften Unternehmen würden positiv verlaufen. Damit nicht immer die gleichen User gewinnen, werde ein noch nicht festgelegter "Road Blocker" eingesetzt, der beim jeweiligen User nach fünf Gewinnen aktiv werde. Bevor der User wieder mitmachen darf, müsse er erst eine noch nicht bestimmte Aufgabe erfüllen.

Über den im März in Betrieb gegangenen Börseninfodienst austrostocks.com http://www.austrostocks.com äußerte sich Dalinger zufrieden. "Wir haben täglich 55.000 Seitenzugriffe und arbeiten bereits kostendeckend." Nicht ganz so erfolgreich hingegen läuft derBerater.at http://www.derberater.at , die kostenlose Rechtsberatung im Web. Mangels Rechtsberater läuft das Service noch immer im Testbetrieb. "Die Useranzahl ist kein Problem, es gibt jedoch keine Rechtsberater, die gratis helfen wollen." Dabei wäre es sinnvoll, sich so einen Namen in der Branche zu machen. Bei komplizierten Fällen bzw. Gerichtsprozessen müssten die Konsumenten ohnehin in die Kanzlei kommen.

Derzeit wird laut eNITION nur noch an einem weiteren Projekt gearbeitet, das sich in der Konzeptionsphase befindet. Allerdings werde es in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach keine weiteren Angebote mehr geben. Im nächsten Jahr soll es insgesamt rund zehn Online-Services geben. Mittelfristiges Ziel ist es, Marktführer im Bereich Finanzen und Werbung im E- und M Commerce zu werden. Bis Ende 2001 will man eine Mio. registrierte User erreichen. (rk)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk