pte20000731014 Kultur/Lifestyle

Zahl der deutschen Online Reisebüros hat sich verfünffacht

Online Buchungen sind bis zu 20 Prozent günstiger


Frankfurt (pte014/31.07.2000/12:06) Die rasante Entwicklung im Internet zeigt sich auch bei Reisebuchungen. Derzeit sind nach Schätzungen des Verbandes deutscher Reisebüros und Reiseveranstalter (DRV) http://www.drv.de mehr als 5.000 Reisebüros online. Vor drei Jahren lag die Anzahl bei knapp 1.000.

Internet-Nutzer brauchen für eine Ticketbestellung nur mehr wenige Minuten. Von der Flugreservierung bis zur Hotelreservierung kann alles online erledigt werden. Laut Auskunft von DRV-Sprecher Helmut Biel dominieren den Markt nicht die klassischen Reisebüros, sondern neue Unternehmen, die gleich im Netz starten. Vorteile von Internetbuchungen sind Preisnachlässe von bis zu 20 Prozent gegenüber klassischen Reisebuchungen.

Das Reiseangebot im Internet muss übersichtlich und einfach sein, erklärt Dorothee Englisch, Sprecherin von start.de. Damit sich der Nutzer schnell zum Kauf entschließt, wird auf Spezial- Angebote bereits direkt auf der Homepage verwiesen.

Die Online Reisebüros warten mit unterschiedlicher Aufmachung auf ihre Kunden. Verspielt präsentiert sich nix-wie-weg http://www.nix-wie-weg.de , sachlich hingegen Lastminute.com http://lastminute.com . In acht Sprachen kann man Infos von tiss.com http://www.tiss.com abrufen. Bei den elektronischen Reisebüros wird neben technischem Know-how auch die Personalisierung großgeschrieben. Für Kunden wird auf Wunsch ein individuelles Sortiment zusammengestellt.

Nach Einschätzungen von Analysten hat der europäische Reisemarkt noch großen Aufholbedarf. Allerdings würden sich nur jene durchsetzen, die alle Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen wüssten. (im)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: vl
Tel.: 01/811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|