pte20000712010 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Trinkwasser kommt direkt aus dem Untergrund

Grundwasserreinigung durch natürliche biochemische Reaktionen

Stuttgart (pte010/12.07.2000/10:30) Trinkwasser direkt aus dem Untergrund ohne Umwege an den Verbraucher zu liefern - dieser Traum wurde Realität. Als Ergebnis langjähriger Forschungsarbeiten von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rott und seiner Mitarbeiter vom Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart http://www.uni-stuttgart.de wurde das Wasserwerk "Boker Heide" in der Nähe von Paderborn entworfen und in Betrieb genommen.

Das Werk fördert Trinkwasser aus vier Brunnen mit je vier horizontalen Filtersträngen direkt zu den Verbrauchern. Die Reinigung des Grundwassers beruht ausschließlich auf natürlichen biochemischen Reaktionen, die durch gelegentliches Einleiten von sauerstoffhaltigem Wasser ausgelöst werden. So werden alle störenden Wasserinhaltsstoffe bereits im Boden zurückgehalten oder abgebaut; es entsteht reinstes Trinkwasser.

Dieses innovative Wasserwerk wurde als "Unterirdische Wasseraufbereitung Boker Heide" in die Liste der "weltweiten Projekte der EXPO 2000" aufgenommen, da es sich durch besondere Umweltfreundlichkeit, geringsten Flächenverbrauch, totale Abfallvermeidung, intelligente Nutzung der Ressourcen und geringste Inanspruchnahme des Naturhaushaltes auszeichnet. "Mensch - Natur - Technik", diesem Motto der EXPO folgend, verspricht die unterirdische Wasseraufbereitung einen Beitrag zur Lösung vieler Wasseraufbereitungsprobleme weltweit. Informationen: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rott, E-Mail: rott@iswa.uni-stuttgart.de (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh