pte20000702001 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Gesundheitscout24 startet kostenpflichtige Online-Beratung

mednet.at und schnupfenhilfe.de weiterhin kostenlos

Hamburg/Wien (pte001/02.07.2000/08:15) Gesundheitscout24 http://www.gesundheitscout24.de , eine Tocter des Metro-Konzerns, ist mit dem führenden Schweizer Internetportal für Health-Professionals http://www.medpoint.ch eine strategische Zusammenarbeit eingegangen und bietet nun auf seiner Homepage fachmedizinische Beratung an. Allerdings nicht kostenlos. Seit 1. Juli 2000 werden pro Online-Auskunft 29 DM in Rechnung gestellt. Daneben öffnen und optimieren immer mehr Gesundheitsratgeber nun ihre Portale.

Gesundheitstipps im Web ersetzen den Arztbesuch nicht, aber sie machen den Patienten mündiger. Das weiß auch der Kölner Apotheker Peter Weber, der Anfang Juni mit seinem Portal http://www.forvita.de online gegangen ist. Weber will eines der größten ganzheitlichen Gesundheitsportale im Internet aufbauen. Mitgesellschafter sind der IT-Unternehmer Stephan Grell und die Kirch New Media AG.

Die Site hat vier Säulen: Das Vertical "Rat und Service" gibt umfassende Informationen über Krankheitsbilder (auch Stream-Videos). Abgedeckt werden auch die Bereiche Fitness, Beauty, Lifestyle, Erotik, Schwangerschaft. Das Vertical "News" liefert dazu aktuelle Berichte und Reportagen. In der "Community" stehen medizinische Fachleute zur Seite, die in öffentlichen Foren oder via E-Mail kostenlos Auskunft geben. Die vierte Säule ist der "Shop", der über 15.000 Produkte anbietet. Vom Kräutertee über das Mosquitonetz bis zur Sonnenmilch fehlt nichts. Lieferzeit: zwei Werktage.

Der weltweit zweitgrößte Pharmakonzern Merck stellte eine neue Site zum Thema "Schnupfen" ins Netz http://www.schnupfenhilfe.de . Sie enthält alles rund um die Schniefnase, inklusive das wichtige Thema Kinderschnupfen, richtige Niestechnik und Begriffslexikon.

In Österreich spezialisiert sich neben gesundheitsnetz.at auch mednet.at http://www.mednet.at/ auf Gesundheitsinformationen. Die Site bietet kostenlose medizinische Beratung. Der Dienst am Patienten geht soweit, dass man auf medizinische Anfragen einen telefonischen Rückruf eines Arztes anbietet. Die Site definiert sich als "unabhängig, tagesaktuell und umfassend". Über 100 Anfragen erreichen die Redaktion täglich. Pro Monat verzeichnet das Portal 177.000 Page Views. Eine Zahl, die der ärztliche Leiter Dr. Robert Hauk, nach dem Total-Relaunch Anfang Juni, noch steigern will. Herausgeber und Pionier ist Wilfried Brumec-Sesulka, dessen Multimedia-Agentur tre angeli communication consultants http://www.treangeli.at mednet.at entwickelt hat.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: vl