pts20000525028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schadensabwicklung im Web: Infomatec Austria und GTL-Data kooperieren

"Schakal": Workflow-Schadensabwicklung im Web für KFZ-Versicherer

Graz (pts028/25.05.2000/11:54) Das Grazer Softwareunternehmen des weltweit operierenden Infomatec Konzernes und GTL-Data, ein Klagenfurter Softwarehaus, haben für den österreichischen Markt eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel dieser Partnerschaft ist, gemeinsam mit zukunftsweisenden webbasierten Workflowprodukten im Bereich der KFZ-Schadensabwicklung am österreichischen Versicherungsmarkt aufzutreten.

Mit 'Schakal' steht Versicherern ab sofort eine internet-basierte Weiterentwicklung in der KFZ-Schadensabwicklung zur Verfügung, die am österreichischen Markt einzigartig ist. "Die Verbindung des WEB-Knowhows von Infomatec mit der Fachkenntnis von GTL-Data erlaubt uns, punktgenau auf die Anforderungen des österreichischen Versicherungsmarktes einzugehen", begründet Egon Sternad, Geschäftsstellenleiter von Infomatec Graz, die Zusammenarbeit.

Das Projekt 'Schakal' setzt dem im Versicherungsgeschäft deutlich gestiegenen Zeit- und Kostendruck eine neuartige Softwarelösung entgegen. Dabei stützen sich beide Partner auf die langjährige erfolgreiche Implementierung des Infomatec-Produktes @enterprise in hochsensiblen und umfassende Sicherheit voraussetzenden Branchen wie Finanzdienstleistung und öffentlicher Dienst und auf die Markdurchdringung des GTL-Data-Produktes KFZ4, das bei namhaften österreichischen Versicherungen im Bereich der Schadensabwicklung seit Jahren mit großem Erfolg eingesetzt wird.

Infomatec und GTL-Data haben vereinbart, gemeinsam beim Kunden aufzutreten. GTL-Data übernimmt dabei im Bereich der KFZ-Schadensabwicklung die Projektleitung. Infomatec ist für die Betreuung der Darstellung der Geschäftsabläufe und deren Umsetzung mit dem web-basierten Workflow-Programm @enterprise zuständig.

Infomatec verfolgt - in Abstimmung mit GTL-Data - mit diesem Projekt auch das Ziel, den Versicherern die Vorzüge von @enterprise in diesem für die Versicherer wichtigen Geschäftssegment zu zeigen, und den Versicherern bei weiterem Einsatz des Workfloweditors @enterprise maximalen Investitionsschutz zu gewährleisten.

Infomatec in Graz

Infomatec in Graz ging aus dem vor allem auf den Lebensmittelhandel und den filialisierten Einzelhandel spezialisierten Softwarehaus Retailers hervor. 1999 wurde Retailers von der österreichischen Infomatec-Tochter Infomatec Austria GmbH übernommen und wird seither unter dem Namen POS Software Entwicklungs GmbH in Umbenennung in Infomatec Globale Informationssysteme (Graz) GmbH als eigene Gesellschaft geführt. Geschäftsführer ist Walter Perlasca, Leiter der Geschäftsstelle und operativ verantwortlich ist Egon Sternad.
Mit der Übernahme durch Infomatec erhielt das Unternehmen durch die Möglichkeit der Nutzung von Synergieeffekten im Bereich Entwicklung und Vertrieb neue Impulse. Seither wurde in einem dynamischen Prozess der Belegschaftsstand mehr als verdoppelt und umfasst zur Zeit mit steigender Tendenz 40 MitarbeiterInnen in Entwicklung, Projektdurchführung, Sales und Presales sowie Produktmarketing.
Durch die Struktur der Belegschaft kann Infomatec in Graz den Anforderungen der Projektabwicklung in großen Betrieben gerecht werden. Es steht eine ausreichende Anzahl hochqualifizierter Spezialisten für Entwicklung und Projektdurchführung zur Verfügung.
Infomatec in Graz ist Teil der Infomatec Austria GmbH, die ein 100%-Tochterunternehmen der von Augsburg aus weltweit operierenden Infomatec Integrated Information Systems AG ist, die - notiert am Neuen Markt - 1999 ein Umsatzplus von 320% und eine Verdoppelung der Mitarbeiter auf aktuell 700 erzielen konnte.

Softwaresysteme GTLData GmbH

Die Softwaresysteme GTL-Data GmbH, mit Sitz in Klagenfurt ist , unter Leitung von Mag. Franz Leitner österreichweit der führende Anbieter von KFZ-Gutachten-Software im Versicherungsbereich. Kontinuierliche Systemanpassung an Kundenanforderungen, Schnittstellen zum Import aus bzw. Export in Fremdsysteme sowie Einsatz neuester Multimedia- und Internet Technologie stellen diesen Erfolg sicher.
Namhafte Unternehmen wie Allianz, Generali, Interunfall, Wr. Städtische/Experta, Uniqa, Eurotax-Expert und ÖAMTC sowie alle bekannten privaten KFZ-Sachverständigenbüros arbeiten mit der Gutachtensoftware KFZ4. Dieses Tool ermöglicht es Sachverständigen, Schadenfälle komplett elekronisch inkl. Schadenfotos aufzunehmen, zu bewerten, zu archivieren und an Dritte (Referenten, Werkstätten ...) über das Internet weiterzuleiten.
Ziel von GTL-Data ist es, ein Workflow-System für die komplette KFZ-Schadenabwicklung - ausgehend von der Schadenmeldung über die Reparatur in der Werkstätte bis zur Regulierung des Schadens beim Schadenreferenten - zur Verfügung zu stellen.

Aussender: Infomatec Austria GmbH
Ansprechpartner: Fritz Oberhofer