pte20000504002 Umwelt/Energie

Aktuelle Daten belegen Effektivität der Homöopathie

Behandlungskosten bedeutend geringer als in der Schulmedizin

Wien (pte002/04.05.2000/08:45) Homöopathie ist effektiver und kostengünstiger als die herkömmliche Schulmedizin. Zu diesem Schluss kamen Experten, die sich anlässlich einer Tagung an der Donau-Universität-Krems trafen. Im Zentrum der Diskussion stand unter anderem eine Langzeitstudie der Deutschen Homöopathie-Union in Karlsruhe, die 1999 begonnen hat und mehrere Jahre lang andauern wird.

Das Projekt soll vor allem die Effektivität der Homöopathie bei akuten und chronischen Erkrankungen im Vergleich zur Wirksamkeit von schulmedizinischen Behandlungen erforschen. "Tausend Patienten mit Erkrankungen wie Neurodermitis, Asthma und Migräne oder Rheuma sollen an der Studie teilnehmen. 514 Deutsche und Österreicher durchliefen bereits das Studien-Design", sagte Marianne Heger von der deutschen Homöopathie-Union in Karlsruhe.

"Die Zwischenergebnisse sind vielversprechend, da bereits nach sechsmonatiger Behandlung 36 Prozent der Patienten aus der Homöopathie-Gruppe beschwerdefrei waren", so die Ärztin. Nur 18 Prozent der schulmedizinisch behandelten Patienten waren ohne Beschwerden. Darüberhinaus sei auch feststellbar gewesen, dass die homöopathisch behandelten Patienten mit ihrer Behandlung zufriedener waren, weniger schwere Nebenwirkungen aufwiesen und eine höhere Lebensqualität genossen, so die Expertin.

Positiv wurde auch bemerkt, dass die Kosten der Behandlung, vom Arztbesuch bis zum Ankauf der Medikamente und einem eventuellem Spitalsaufenthalt bei der Homöopathie geringer waren. Innerhalb von drei Monaten muss ein durchschnittlicher Homöopathie-Patient 32 Euro für die Behandlung aufwenden, ein Patient, der konventionell behandelt wird jedoch 40 Euro.

"Mittlerweile existieren viele einschlägige Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie", sagte der Intensivmediziner Michael Frass. "Klinische Studien belegen eine hohe Wirksamkeit der Homöopathie etwa bei Heuschnupfen, Asthma, Polyarthritis, Migräne oder der tödlichen Kindes-Diarrhöe, die vor allem in der Dritten Welt ein großes Problem ist", so der Arzt. Auch die international hoch angesehenen Fachzeitschriften wie "Nature" http://www.nature.com und "Lancet" berichten darüber.

"Homöopathie wird auch sehr erfolgreich in der Tiermedizin eingesetzt", sagte Max Haidvogl vom Ludwig-Boltzmann-Institut für Homöopathie in Graz. Der Kinderarzt berichtete von zwei Studien, die zeigten, dass eine homöopathische Behandlung bei Eutererkrankungen unter Kühen genau so effektiv wirkte wie eine Antibiotika-Behandlung. "Ausserdem belegen Tierversuche allgemein die hohe Effektivität der Homöopathie", so Haidvogel.

Weitere Informationen: Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin http://www.homoeopathie.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ww