pte20000420008 Kultur/Lifestyle, Forschung/Entwicklung

"Culture, Entertainment, & Cosmopolitanism in the 21th century European city"

25. April: London-Wien-Live-Podiumsdiskussion in englischer Sprache

Wien (pte008/20.04.2000/10:00) Erstmals überträgt ptv http://www.ptv.at eine Live-Videokonferenz, an der sowohl Experten in London als auch in Wien direkt teilnehmen werden. Zum Thema "Culture, Entertainment, & Cosmopolitanism in the 21th century European city" http://www.thelounge.net/vienna-london diskutieren via Videoschaltung in Wien Vize-Bürgermeister und Planungsstadtrat Bernhard Görg, Tiergartendirektor Helmut Pechlaner, "Falter"-Herausgeber Armin Thurnher, und die Stadtforscherin Irmtraud Voglmayr, in London sind Sue Robertson, Director of London Arts Board, Deyan Sudjic, architectural critic, Toni Elliot, Managing editor of city-magazine "Time Out" und Ken Worepole, writer and cultural commentator zugeschaltet. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt und von der ORF-Redakteurin Renata Schmidtkunz moderiert.

Termin: Dienstag, 25. April 2000, 19.30 Uhr
Ort: Siemens-Forum Wien, Dietrichgasse 25

Was können Stadtplanung und Kulturpolitik tun, um die Städte für die Zukunft fit zu machen und gleichzeitig ihre Identität und Tradition zu bewahren? Themen- und Freizeitparks und junge Architektur verleihen Metropolen ein neues Gesicht - machen diese internationalen, urbanen Trends Städte austauschbar? Wie werden sich Städte im Zuge der Globalisierung künftig präsentieren? Dieser und anderen Fragen im Themenbereich Kultur und Unterhaltung in der Stadt des 21. Jahrhunderts stellen sich die Gesprächsteilnehmer in dieser Video-Diskussion, die von der Evangelischen Akademie http://www.evang.at/akademie organisiert wird.
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft; durch die ptv-Liveübertragung ins Internet http://www.ptv.at kann die Konferenz dennoch mitverfolgt werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: el