pte20000303012 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Aus Wunderman Cato Johnson wird Impiric

Spezialist für Customer Relationship Management

New York (pte012/03.03.2000/10:35) Nach Abschluss eines zweijährigen Entwicklungsprozesses hat die internationale Werbeagentur Wunderman Cato Johnson (WCJ) http://www.wcj.com/ die neue strategische Ausrichtung bekanntgegegeben: Die zum Young & Rubicam-Netzwerk gehörende Agenturgruppe ändert ihren Namen weltweit in Impiric http://www.impiric.com/ um und positioniert sich als Spezialist für Customer Relationship Management (CRM). Stichtag ist der 1. April: Dann werden alle 81 Büros der weltweiten WCJ-Netzes unter neuer Flagge auftreten, auch das Wiener Büro. Damit verschwindet der Name von Lester Wunderman, der die Agentur vor über 40 Jahren gründete und immer noch den Status eines Chairman Emeritus hat, komplett.

Die neue Ausrichtung soll den Wandel der Gruppe von einer Dialogmarke im klassischen Sinne hin zu einem "kundenzentrierten Kommunikationsunternehmen" unterstreichen und das umfassende Leistungsspektrum reflektieren. Den Wettbewerbsvorteil von Impiric sieht der deutsche Managing Director Matthias Quadflieg in der "konsequenten Vernetzung aller beziehungsrelevanter Leistungsbereiche" wie Kreation, Interactive, Telemarketing, Events, Technical Services, Data Services, Knowlegde Management und Consulting. Quadflieg leitet die Impiric-Gruppe in Frankfurt, Köln und Hamburg zusammen mit Jörg Puphal sowie Volker Franz.

In der Gestaltung der CRM-Programme versteht sich Impiric als lernendes System. Der Name ist hierbei Programm: Impiric ist von dem lateinischen beziehungsweise griechischen Wort "empiricus/empeirikos" abgeleitet und mit "erfahren, erlernen" zu übersetzen. Durch das neue Branding hat die Markenpluralität im WCJ-Netz ein Ende: Die Tochtergesellschaften Brand Dialogue (Interactive Medien) und FutureCom (Teleservice) werden künftig ebenfalls unter dem Namen Impiric auftreten. Der Name Impiric und das neue Logo wurden von der Schwestergesellschaft Landor Associates entwickelt. (horizont)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws