pte20000301007 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Pixelpark expandiert nach Zentral- und Osteuropa

75% von east-europe.com Data AG übernommen

Berlin/Wien (pte007/01.03.2000/10:18) Der Multimedia-Dienstleister Pixelpark http://www.pixelpark.at hat 75% der in Wien ansässigen east-europe.com Data AG http://www.east-europe.com , ein Tochterunternehmen der S&T System Integration & Technology Distribution AG, übernommen. http://www.snt.at Gleichzeitig wurde eine Service-Vereinbarung mit S&T abgeschlossen, die die uneingeschränkte Nutzung der S&T Infrastruktur in Zentral- und Osteuropa umfasst. Dies teilte Pixelpark, heute, Mittwoch, in einer Aussendung mit.

Der Internet-Dienstleister erhält damit sofortigen Zugang zu 13 zentral- und osteuropäischen Ländern mit einer etablierten Kunden- und Vertriebsstruktur. Darauf aufsetzend wird Pixelpark schrittweise eigene Vertriebs-, Support- und Produktionsmannschaften mit landesspezifischem Know-how aufbauen. Im Rahmen des Service-Vertrages werden auch alle Kundenbeziehungen der S&T, die Online-Business betreffen, an Pixelpark weitergegeben: Darunter fallen vor allem Blue-Chips aus dem Bankensektor und der Telekommunikations-Branche. Dem Erwerb müssen noch die Aufsichtsräte der beteiligten Unternehmen zustimmen.

Ziel des voraussichtlich als Pixelpark Central and Eastern Europe AG (Pixelpark CEE) firmierenden Unternehmen ist es, Kunden in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Slowakei, Slowenien, Rumänien, Kroatien und Russland zu gewinnen. Weitere Expansionsmöglichkeiten bestehen durch das S&T Netzwerk in Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, der Ukraine und Moldavien.

Vorstandsvorsitzender der Pixelpark CEE AG wird Alfred Höfinger, derzeit Chef der Pixelparkt Austria GmbH, die vor der Übernahme 1999 als Multimedia-Agentur Use it! firmierte. Höfinger war bereits für Hewlett-Packard und später als General Manager für Texas Instruments für Österreich und Osteuropa verantwortlich. Zu den wichtigsten Kunden von Pixelpark Austria zählen die Austrian Airlines, die Bank Austria, die Flughafen Wien AG, die CA IB Investmentbank AG und das Motorenwerk BMW Steyr.

Zeitgleich wurde bekannt, dass die Berliner Pixelpark AG eine 2/3-Mehrheit des international agierenden Incubator- und Venture-Capital-Unternehmens GrizzlyFarm AG übernimmt. Der neue Incubator firmiert unter dem Namen Venturepark.com AG. Darin sollen zahlreiche Start-ups, Joint-Ventures und "com"-Unternehmen unter anderem in Deutschland, Polen und Italien eine gemeinsame Basis zum Aufbau und Wachstum erhalten. Für Pixelpark ergibt sich mit dieser Expansion eine Ergänzung des bisherigen Internet-Service-Geschäftes. http://www.venturepark.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as