pts20000124024 in Business

Ford-Deutschland schult mit österreichischer Software

Trainingssoftware von C-Technology macht Mitarbeiter mit neuen Maschinen vertraut


Wien (pte) (pts024/24.01.2000/16:22) Computergestütztes Lernen (Computer Based Training - CBT) setzt sich in der Industrie immer mehr durch: das Wiener Unternehmen C-Technology http://www.c-technology.com hat eine Lernsoftware für den Umgang mit Maschinen und Verfahren bei der Metallverarbeitung entwickelt. Bei Ford Deutschland http://www.ford.de werden hunderte Mitarbeiter so auf neue Maschinen eingeschult.

Der CNC-Trainer wird vor allem dort eingesetzt, wo das Üben auf der realen Maschine zu teuer, zu gefährlich und zu umständlich wäre. "Vergleichen könnte man dies mit dem Einsatz eines Flugsimulators: Piloten lernen zuerst am Simulator am sicheren Boden. Mitarbeiter von Ford machen sich gefahrlos und bequem am Computer mit den hochwertigen Maschinen vertraut", erläutert Rainer Prost, Produktmanager bei C-Technolgy. "Mit den erworbenen theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen starten sie die Arbeiten an den echten Geräten optimal vorbereitet und ohne Anlaufschwierigkeiten".

"Die Lernsoftware wie unser CNC-Trainer spricht viele Sinne des Menschen zugleich an. Der Benutzer steuert das Programm weitgehend autonom und erhält so laufend Feedback zu seinen Leistungen. Das erhöht auch die Motivation", erklärt Prost. Seit nunmehr zehn Jahren ist das Unternehmen im Bereich industrienaher Lernsoftware aktiv. Im Mittelpunkt stehen dabei Simulations- und Lernprogramme.

"C-Technology hat früh erkannt, dass der Computer Einzug in alle Lebensbereiche hält. Dazu zählt natürlich auch Lernen und Wissensvermittlung. Das Unterhaltsame daran ist, dass effizientes Lernen mit den neuen Medien möglich ist", sagt Prost. Die Aktivierung der verschiedenen Sinne und Fähigkeiten, wie sie auf der CD-ROM geboten werde, mache den Lernprozess dynamisch und angenehm. Das führe zu einer Leistungssteigerung und zur dauerhaften Sicherung des Lernerfolges, so Prost.

Der Automatisierungstrainer, ein weiteres Produkt von C-Technology, der die Grundlagen der modernen Fertigungstechnik dem Benutzer näherbringt, wurde vom Forschungsförderungsfonds (FFF) unterstützt. Neben der theoretischen Abhandlung der Themenkreise können mit Simulationsprogrammen zu den Modulen Hydraulik und Pneumatik Schaltkreise entworfen und selbst getestet werden.

Für das Jahr 2000 wird die gesamte Produktpalette von C-Technology nochmals erweitert und in einer neuen Version hergestellt.

Das Unternehmen:
C-Technology,
Bandgasse 2/8, 1070 Wien
Tel: 01/ 524 91 39, Fax: 01/ 524 91 39 - 28
Ansprechpartner DI Rainer Prost;
E-mail: prost@c-technology.com
Mitarbeiter: 5

(Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: 01/4061522-45
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
Website: www.fff.co.at/
|