pte20000121008 Forschung/Entwicklung

Virtual Reality im Autodesign

VR-Software BOULE erhält Design-Auszeichnung

Stuttgart (pte) (pte008/21.01.2000/12:00) Die vom Competence Center Virtual Reality (CCVR) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) http://www.iao.fhg.de/ entwickelte und bei der BMW AG eingesetzte VR-Software "BOULE" http://vr.iao.fhg.de/boule/index.d.html wurde vom Industrie Forum Design Hannover mit dem "Interaction Design Award 2000" ausgezeichnet. "BOULE" ist eine Virtual Reality-Software zur Beurteilung und Qualitätssicherung virtueller Prototypen.

Im Computer Aided Design konstruierte Modelle lassen sich in einem immersiven Virtual Environment im natürlichen Maßstab untersuchen und dokumentieren. Das Interface von "BOULE" nutzt die Überlagerung von virtuellem und realem Raum und die Darstellung virtueller Objekte in natürlicher Größe. Der Benutzer kann eine virtuelle Schnittebene, eine Lichtquelle und Markierungspunkte setzen. Eine virtuelle Kamera erzeugt hoch auflösende 2D-Bilder der Szene. Durch die Interpretation von Interaktionsgesten des Benutzers entsteht in einem immersiven Virtual Environment glaubhaft der Eindruck, virtuelle Objekte wie reale Gegenstände zu greifen und zu manipulieren. Funktionalität ist in immersiven Virtual Environments nicht mehr mechanisch den Bedienelementen zugeordnet.

Interaktionen sind allein durch die Geste als Metapher bestimmt und entsprechen der gelernten Erwartung des Benutzers. Sie werden durch die Darstellung lediglich plausibel gemacht, ohne dass ein Einstellelement benötigt wird. Die Implementierung von "BOULE" setzt auf dem ebenfalls im CCVR entwickelten Virtual Reality-Toolkit "Lightning" auf. Virtual Reality ist hier nicht reiner Selbstzweck, sondern wird in bestehende Arbeitsprozesse integriert und darauf abgestimmt. Informationen: Mario Doulis, Fraunhofer IAO, E-Mail: Mario.Doulis@iao.fhg.de (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh