pts20000121001 Unternehmen/Wirtschaft

"Venture-Kapital in Österreich" neu aufgelegt

Marktübersicht zur Finanzierung von Technologie und Innovation

Wien (pte) (pts001/21.01.2000/07:00) Seit 1995 hat sich die Anzahl der in Österreich tätigen Venture Kapital-Gesellschaften (VKG) mehr als verdoppelt. 24 VKG haben in Österreich 1998 insgesamt 34 Investments mit einem Volumen von 444,5 Millionen Schilling getätigt, davon wurden 17 Projekte von der Österreichischen Innovationsagentur abgewickelt. "Wir hoffen, dass sich dieses Verhältnis in Zukunft zu Gunsten privater Venture Kapital-Gesellschaften ändern wird", sagte Helmut Peganz, gestern anlässlich der mba-Jahresauftaktveranstaltung. http://www.mba.at/frame.html

In Europa wurden zuletzt 200 Mrd. Schilling an Venture Kapital aufgestellt. Zahlen für 1999 werden erst in der zweiten Jahreshälfte vorliegen, meinte Peganz, Investmentmanager der Innovationsagentur. http://www.innovation.co.at/

In seinem Impulsreferat bezeichnete Peganz einen plausiblen Geschäftsplan als wichtigste Voraussetzung für Start-up-Unternehmen, wenn sie ihre Expansion mit Venture Kapital finanzieren wollen. "Venture Kapitalgeber ohne einen Geschäftsplan zu kontaktieren ist nicht sinnvoll", so Peganz. Auch wenn man die Umsatzentwicklung nicht exakt abschätzen könne, müsse man möglichst exakte Zahlen präsentieren, am besten durch Erstellung von Marktstudien. Schlüsselfaktoren für Investoren sind das Management, die Technologieintensität des Unternehmens, Marktpotenzial und Marktvolumen.

Eine Aufstellung aller österreichischen Venture Kapital Gesellschaften findet sich in der Broschüre "Venture Kapital in Österreich", die bei der Innovationsagentur angefordert werden kann. Tel: 01/216 5293-0 E-Mail: innov@innovation.co.at

Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer