pts20080901036 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

2. Zürcher Konferenz zu Web 2.0, IT-Trends und Value of IT

Internationales Netzwerktreffen am 22.9.2008 von Future Network

Wien (pts036/01.09.2008/14:42) Am 22. September 2008 veranstaltet das Future Network gemeinsam mit den Kooperationspartnern Universität Rostock, Schweizer Informatikgesellschaft und CON.ECT Eventmanagement die bereits 2. Internationale Konferenz mit dem Titel "Technologieoutlook und IT-Trends als Chance für den Geschäftserfolg" in Zürich. Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens internationaler Experten stehen aktuelle Entwicklungen im Bereich Web 2.0, Open Source und IT. In spannenden Vorträgen und Diskussionen wird einmal mehr der Frage nachgegangen, wie die aktuellen IT-Trends für den eigenen Geschäftserfolg genutzt werden können.

Themenschwerpunkte und Referenten:

+ Global Technology Outlook mit Moshe Rappoport (IBM Research)
+ Value of IT mit Markus Schneider (BOC Information Systems GmbH)
+ Web 2.0 - und die möglichen Auswirkungen auf technische und soziale Arbeitsweise in Industrie und öffentlicher Verwaltung mit Anton Fricko (Manager SOA Competence Center)
+ BI erfolgreich mit Open Source realisieren mit Christian Hawel (Software Competence Center Hagenberg)
+ Ambient Information Space mit Prof. Clemens Cap (Universität Rostock)

Ambient Information Space
Der Vortrag "Ambient Information Space" von Prof. Clemens Cap (Universität Rostock) beschreibt die technische Entwicklung der Endgeräte, die den Ambient Information Space - das ist der Informations-Raum, der uns gerade umgibt und auf den wir unsere Aufmerksamkeit lenken - ausmachen und den medialen Zugang zu diesem Raum. Dabei treten Fragen mobiler Assistenz-Systeme ebenso in den Vordergrund wie kontext-abhängige Suche, mobile soziale Netze und ambient marketing.

BI erfolgreich mit Open Source realisieren
Erst in den letzen Jahren konnten Open-Source-(OS)-Projekte im BI-Umfeld eine entsprechende Reife erreichen um als ernstzunehmender Ersatz von kommerziellen Produkten in Frage zu kommen. Das im Detail vorgestellte Best-Practice-Beispiel zeigt, wie das Software Engineering bei der Planung und Abschätzung von Aktivitäten unterstützt werden kann. Der Vortrag erörtert die Ausgangssituation und beschreibt die implementiere Lösung. Dabei werden die derzeitigen Möglichkeiten der eingesetzten Open-Source-BI-Komponenten dargestellt sowie Vergleiche mit kommerziellen Lösungen durchgeführt.

Trend-Informationen wird Herr Moshe Rappoport vom IBM Labor in seinem Vortrag "Global Technology Outlook" vorstellen.

Value of IT
Die Verzahnung von unterschiedlichen Zielsetzungen, Interessen und Methoden zu einem zentralen Ansatz zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung, zählt heutzutage zu einer der größten Herausforderungen von verantwortlichen IT-Managern.

Dabei gilt es zu folgenden Themengebieten Antworten zu finden, welche nicht nur die einzelnen Anforderungen berücksichtigen, sondern vielmehr eine integrative Perspektive herstellen, um so Mehrwert für die Organisation zu generieren:
x IT-Governance
x IT-Servicemanagement
x Enterprise Architecture Management
x IT-Performance-Management

"Ziel dieser internationalen Konferenz ist es den Wissensaustausch und das Networking zwischen deutschen, Schweizer, österreichischen und internationalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern", so Frau Mag. Bettina Hainschink, Generalsekretärin des Future Network.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderen Moshe Rappoport (IBM Research), Markus Schneider (BOC Information Systems GmbH), Anton Fricko (Manager SOA Competence Center), Christian Hawel (Software Competence Center Hagenberg), Prof. Clemens Cap (Universität Rostock).

Zielgruppe dieser Konferenz sind Entscheidungsträger in der IT, Unternehmensstrategie, Marketing, Projektverantwortliche für SOA, Web, Open Source und anderen Technologien, Forschung und Entwicklung aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung sowie an zukünftigen Entwicklungen Interessierte

Termin: Montag, 22. September 2008, 9.00 - ca. 17.00 Uhr
Ort der Veranstaltung: Universität Zürich, Binzmühlestraße 14, CH-8050 Zürich

Teilnahmegebühr:
Bei freiem Eintritt

Die Flug- und Hotelbuchung ist von den Teilnehmern selbst vorzunehmen.

Anmeldung unter:
http://www.future-network.at oder per Mail an: registration@future-network.at

Die Organisation dieser Veranstaltung übernimmt CON.ECT Eventmanagement.

Weitere Informationen zu dieser Konferenz unter: http://www.future-network.at und im beigelegten Prospekt

Zahlreiche Papers zu Themen wie Open Source oder Web 2.0 sind im kostenfreien Downloadbereich unter http://www.conect.at zu finden.

Das Future Network versteht sich als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform, auf der Experten von Anbieter- und Anwenderseite, Consultants und Wissenschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Dieser Prozess zeigt Unternehmen Wege auf die Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Aussender: Future Network
Ansprechpartner: Bettina Hainschink