pte19991224004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Internet-Neuwagenkauf bald auch in Österreich

Unabhängige Autobörsen könnten Herstellern gefährlich werden

Wien (pte) (pte004/24.12.1999/07:00) Im Gegensatz zu den USA haben Autohersteller und Importeure hierzulande die Chance, Neuwagen über das Internet anzubieten, noch nicht wahrgenommen. Während Investoren wie Metro oder die Deutsche Bank beim Verkauf von Neuwagen schon stark im Rennen liegen, unterhalten österreichische Autohersteller bisher nur Gebrauchtwagenbörsen. Um unabhängigen Autobörsen nicht kampflos das Feld zu überlassen, werden demnächst auch Herstellerfirmen wie Ford Österreich http://www.ford.co.at ihre Autos über das Internet anbieten, berichtet a3boom! in seiner neuesten Ausgabe.

Fritz Schmutzhart, Generaldirektor von Ford, meint: "Wenn wir es nicht selbst besorgen, werden es freie Anbieter tun." Das Unternehmen möchte die Modelle von Vertragshändlern ausliefern lassen und Finanzierungs- und Kreditmöglichkeiten bieten. Auch Kia Austria plant einen Eintritt ins E-Commerce Geschäft, und zwar bereits für Anfang 2000 über die ÖAMTC-Website http://www.cybasar.at .

Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Fachschule Gelsenkirchen untersuchte die Websites der Autohersteller in elf europäischen Ländern und fand heraus, dass auf vielen nicht einmal Preisangaben für die präsentierten Modelle zu finden sind. Dies bezeichnet er als "schlechteste Strategie, die unabhängige Anbieter wie US-Car-Broker Autobytel geradezu einladen, den europäischen Markt zu erobern".

Studien beweisen, dass das Internet als Informationsmedium starken Zuspruch hat. Vierzig Prozent der US-Amerikaner und 28 Prozent der Deutschen informieren sich online über Preise, Ausstattungsvarianten und Leistungen bevor sie einen Neuwagen kaufen. Österreichische Autohersteller haben diesen Trend zwar erkannt, sehen das Internet aber weniger als Verkaufs- und mehr als Informationstool. Die Homepages von Unternehmen wie Opel Austria http://www.opel.at oder Nissan Österreich http://www.nissan.at bieten neben Fakten unter anderem Spiele, Promotions, Car-Konfigurationen, Merchandising oder Einladungen zu Events.

Laut Firmensprecher Michael Ebner werden bei BMW Österreich http://www.bmw.at bereits acht bis zehn Prozent der Neuwagenkäufe über das Internet angebahnt. VW in Salzburg http://www.vw.co.at ist gerade dabei, das Internet auf Händlerebene auszubauen. Marketing-Chef Alfred Gruber meint, dass einige Händler den Nutzen der neuen Medien aber erst begreifen müssen. Neuwagenverkauf über das Internet sei kein vorrangiges Ziel, da der Verkaufsprozess in Europa viel kritischer verlaufe als in den USA und die meisten Neuwagenkäufe in Österreich an einen Rücktausch gekoppelt wären.

Gebrauchtwagenbörsen hingegen boomen. Hersteller wie Volkswagen AG oder Porsche Holding bieten Gebrauchtwagen mit sämtlichen Service-Mehrwerten an, um freien Internet-Börsen Parole bieten zu können. Unabhängige Händler profitieren davon, dass sie mit allen Marken und Modellen vertreten sein und auch als Werbeträger dienen können. Gemini Consulting http://www.gemcon.com untersuchte den europäischen Automarkt und fand unter anderem heraus, dass bei Online-Käufern der Preis eines Autos die größte Rolle spielt und die Bereitschaft zum Online-Kauf von der Zufriedenheit mit dem Händler abhängt.

Gebrauchtwagenbörsen in Österreich:
ÖAMTC http://www.cybasar.at , Eurotax http://www.kfzweb.at , Porsche Holding http://www.weltauto.com , Die Gebrauchtwagenbörse http://www.gebrauchtwagen.at , Kfz-Fachhandel http://www.autospace.at , triOnline http://www.auto.at , Allrad http://www.allrad.at , Autokauf http://www.autokauf.at , WebAuto http://www.webauto.at , Denzel AG http://www.denzel.at .

Neuwagenkauf in den USA:
USA: Autobytel http://www.autobytel.com , AutoNation http://www.autonation.com , AutoSmart http://www.autosmart.com , General Motors http://www.gmbuypower.com , Microsoft Carpoint http://www.carpoint.msn.com , United Auto Group http://www.uag.com .

Neuwagenkauf in Europa:
Europa: AIL Autofinanz http://www.ail.de , Euro-Car-Market http://www.euro-car-market.de , OneSwoop http://www.oneswoop.com , Opel-Webcar http://www.opel.de . (a3boom!)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: al