pte19991202006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Traumzahlen für die PR-Branche

Zweistellige Zuwachsraten - Hunzinger übernimmt Bildagentur Action Press


Frankfurt (pte) (pte006/02.12.1999/07:00) Die deutsche PR-Branche wird im Geschäftsjahr 1999 mit einem Wachstum von voraussichtlich über 20 Prozent deutlich zulegen und damit erneut ihre Nachbardisziplinen in den Schatten stellen. Laut einer Umfrage der Branchenzeitung Horizont prognostizieren die Top-20-Agenturen Deutschlands ein Plus, die meisten davon zweistellig. Spitzenreiter bleibt Kohtes & Klewes http://www.agenturcafe.de mit einem Honorarumsatz von rund 56 Millionen D-Mark, gefolgt von Hunzinger PR (38 Mio. DM) und Sponsor Partner (23 Mio. DM). Einen Platz wettmachen dürfte die ABC-Gruppe (16 Mio. DM), Trimedia Reporter Communications fällt damit auf Platz 5 zurück (15,5 Mio. DM).

Im Prognose-Ranking steht die GCI-Gruppe auf Platz 6 (14,1 Mio. DM), gefolgt von Shandwick (13,2), Media Concept (11,2), Edelman PR (11,2), Koob & Partner (10,8) und Leipziger & Partner (10,7). Unter den Top-10 Agenturen ist auch die Agentur Burson-Marsteller, die jedoch keine Prognosezahl abgab. Zu den wachstumsstärksten Agenturen gehört Hunzinger PR (plus 60 Prozent), Fink & Fuchs (plus 43 Prozent), Fleishman-Hillard (über 40 Prozent Plus), die GCI-Gruppe (plus 31 Prozent) und MPC (plus 28 Prozent).

Die Hunzinger AG http://www.hunzinger.de hat unterdessen mehrheitlich die Hamburger Bildpresse-Agentur Action Press übernommen. Ab 1. Januar 2000 gehören 50,2 Prozent der Anteile Hunzinger PR. Die restlichen 49,2 Prozent soll in zwei Jahren die Muttergesellschaft Hunzinger Information AG erwerben. "Dem Bild gehört die Zukunft in den Medien. Das Internet wird immer mehr zum Netz der Bilder. Der Bedarf an professionellen Fotos wächst", begründet Geschäftsführer Moritz Hunzinger den Erwerb von Action Press. http://www.actionpress.de/

Die Übernahme, mit der die Gründung einer Hamburger Hunzinger-Niederlassung einhergeht, leite eine "besonnen-expansive Strategie" ein, mit der die Agentur ihre Marktposition im Bereich PR und Politikkommunikation weiter ausbauen will, so Hunzinger, der ab Januar zusätzlich als Geschäftsführer der Action-Press-Gruppe verantwortlich zeichnet. Action Press gehört mit einer 400.000 Fotos umfassenden Online-Datenbank weltweit zu den größten Agenturen in diesem Markt. Zudem verfügt sie über ein Bildarchiv mit weit über fünf Millionen Fotos, auf die vor allem Magazine, Illustrierte und Tageszeitungen zurückgreifen.

1999 liegt der Umsatz voraussichtlich bei 10,4 Mio. DM. Von der Akquisition der von Hartmut Doerk gegründeten Agentur erwartet sich Hunzinger neben "deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen" vor allem Cross-Selling-Effekte und Synergien für das Geschäftsfeld PR. "Angesichts der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie erweitern wir unseren Informationsvorsprung um ein neues Wertschöpfungsmodul." Damit biete Hunzinger ein Leistungsspektrum, das alle Bereiche der Information in Wort und Bild umfassen. (horizont)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|