pte19991130028 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Teleshoppinganbieter erwarten Boom zur Weihnachtszeit

Neue Angebote und Verkauf übers Web sollen Umsatz weiter steigern

Wien/München/Düsseldorf (pte) (pte028/30.11.1999/14:05) SAT.1 Österreich sendet ab morgen, Mittwoch, wochentags zwischen 17.30 und 18 Uhr statt der Sendung "17:30 Regionalreport" ein speziell für Österreich produziertes Teleshopping-Programm. Das Regionalfenster der österreichischen Firma WS-Teleshop International http://www.wsteleshop.at bietet vor allem Haushaltsgeräte zum Verkauf an. Auch die beiden deutschen Homeshopping-Programme HOT http://www.hot.de und QVC http://www.qvc.de bieten spezielle Angebote zur Weihnachtszeit.

WS Teleshop International zeigt nach Angabe von Marketingleiter Gunther Petz sieben verschiedene Spots zu unterschiedlichen Produkten wie Haushaltsartikel, Schreibwaren oder Spielzeug. Die gezeigten Artikel werden von Radiostar Gotthard Rieger präsentiert und sind nur über diesen TV-Shop erhältlich. Über den angepeilten Umsatz macht Petz im Interview mit pressetext.austria nur wenig Angaben: "Die Erwartungshaltung ist nicht schlecht, aber zum geplanten Umsatz kann ich nichts sagen." Wenn diese Erwartungen erfüllt werden, dann wird das Teleshopping-Programm, das vorläufig bis am 26. Dezember läuft, im nächsten Jahr fortgesetzt. Eine Ausstrahlung in anderen Werbefenstern sei derzeit nicht geplant, auf SAT.1 Schweiz werde WS Teleshop ab Februar 2000 werben, so Petz.

Beim deutschen Shoppingsender HOT gibt es - rechtzeitig zum voll im Plan liegenden Weihnachtsgeschäft - seit dem 11. November den neuen Sortimentbereich "Multimedia". Präsentiert werden Soft- und Hardware über PC-Zubehör bis hin zu Bürokommunikations-Technik, Digitalkameras und Prepaid-Mobilfunk von bekannten Herstellern wie Sony, Epson, Fujitsu-Siemens oder Electronic Arts. Im Studio führen Experten der jeweiligen Hersteller die Zuschauer Schritt für Schritt an die Installation und Bedienung des multimedialen Angebots heran. Aushängeschild der neuen Schiene ist Lara Croft, die attraktive Powerfrau aus dem Computerspiel Tomb Raider.

"Wir sind bis jetzt mehr als zufrieden mit den Ergebnissen in diesem neuen Bereich, liegen wir doch mehr als 100% über den geplanten Verkäufen", freut sich HOT-Unternehmenssprecherin Annette Holzapfel im Gespräch mit pressetext.austria. Über den Parallel-Vertrieb im Internet möchte der Sender eine Zielgruppe erreichen, die sich durch hohe Technik-Affinität auszeichnet.

"Wir verstehen uns nicht als reiner E-Commerce-Anbieter, für uns ist das Internet nur eine ergänzende Vertriebsschiene", erklärt Holzapfel. Man sei daher auch weniger euphorisch als reine E-Commerce-Anbieter, obwohl HOT im Gegensatz zu einigen dieser Anbieter über die notwendige Logistik und Erfahrung im Versandhandel verfüge. Obwohl die Zielgruppe im Fernsehen eine andere sei als jene im Web, seien 40% der Internetkunden bereits als TV-Kunden bekannt. Daher glaubt Holzapfel an eine Verschmelzung der beiden Medien. Das Unternehmen arbeite bereits an der Verschmelzung und werde - sobald die notwendige Technik bereit steht - mittels Digital-TV und RealVideo seine Produkte in neuen Formen präsentieren.

1999 habe man mit dem Verkauf übers Netz einen Umsatz im unteren einstelligen Millionen-DM-Bereich gemacht. Das sei nicht viel, aber man sei zufrieden. Auch mit den heimischen Umsatzzahlen sei man zufriedener als noch Anfang des Jahres erwartet, da HOT die Lieferbedingungen nach Österreich verbessert habe, so Holzapfel. Zudem seien laut einer internen Studie österreichische Kunden zufriedener als jene aus Deutschland. Dies drücke sich nicht nur in der Zahl der Stammkunden aus, sondern auch in der Sehdauer und in der Weiterempfehlungsrate.

Auch der zweite deutsche Shoppingsender, QVC, der morgen, Mittwoch, sein dreijähriges Bestehen feiert, ist hoffnungsfroh, was die zu erwartenden Umsätze im Weihnachtsgeschäft betrifft. Genaue Zahlen wollte Pressesprecherin Andrea Gerards auf Anfrage von pressetext.austria nicht bekannt geben, da man in zwei Wochen die Jahresbilanzen veröffentlichen werde. Angesprochen auf die neue Produktpalette bei Mitbewerber HOT meint Gerards: "Wir bieten schon seit längerem Multimedia-Produkte an. So haben wir die deutsche Version von Word schon vier Wochen vor Verkaufsstart im Einzelhandel offeriert." Die Möglichkeit, Bestellungen im Internet aufzugeben, gibt es bei QVC für Kunden in den USA bereits seit fünf Jahren, in Großbritannien seit einem Jahr. In Deutschland sei dies ebenfalls geplant, einen genauen Termin konnte Gerards allerdings noch nicht nennen. (rk)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk