pts19991122005 in Business

Hink bringt neue Gourmet-Produkte auf den Markt

Pasteten-Spezialist erweitert Produktion und verbessert Haltbarkeit seiner Produkte


Wien (pte) (pts005/22.11.1999/08:00) Rechtzeitig zum Millennium bringt die Wiener Firma Hink ihre neuesten Produkte - Entenleber- und Gänseleber-Pralinen - auf den Markt. Seit Oktober 1999 kann der Kunde die Köstlichkeiten auch länger genießen, denn dank einer Verbesserung der Produktion, die vom Forschungsförderungsfonds (FFF) unterstützt wurde, konnte der Lagerzeitraum von 19 Tagen auf 35 bis 40 Tage ausgeweitet werden. Der Ausstoß der nun unter dem neuen Namen "Can-Can" firmierenden Kugeln wurde damit deutlich erhöht.

Die Maschinengruppe für die Enten- und Gänseleberpralinen musste extra angefertigt werden. Die Hygienestandards, ohnehin schon sehr hoch, wurden erhöht. Die Verpackung wurde verbessert, besonders das Problem der Einzel-Verpackung konnte mit der neuen Maschine gelöst werden. Die Gesamtkosten für die Produktinnovation haben 3,1 Mio. Schilling betragen. Mit einer Amortisation der Investition rechnet Anton Hink in eineinhalb bis zwei Jahren.

"Besonders stolz sind wir auf die ersten Reaktion der Kunden", betont Anton Hink, der in diesen Wochen in ganz Österreich unterwegs ist, um seine neuen Entenleber- und Gänseleber-Pralinen zu promoten. "Bei unseren Verkostungen stoßen wir auf eine ungeheure Akzeptanz für das neue Produkt bei unseren Kunden." Das neue Produkt ist bereits bei Meinl und bei Merkur gelistet und wird dort voraussichtlich 69 Schilling kosten. Ein weiterer Hauptabnehmer wird die gehobenen Gastronomie sein.

Genossen werden die Entenleber-Praline (mit einer Feige und weißem Trüffel) und die Gänseleber-Praline (mit Mango und schwarzem Trüffel) zu edlen Weinen und Champagner. "Wir haben hier eine echte Marktlücke geschlossen. Jahrzehntelang wurden dem Gast in einer Bar höchstens Nüsse zu den edlen Getränken kredenzt. Das wird sich mit unseren Produkten ändern."

Die Firma: Hink
Otto Beyschlaggasse 3, A-1214 Wien
Ansprechpartner: DI Anton Hink
Tel: 01-258235112
Mitarbeiter: 20-40 (je nach Saison)

(Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Mag. Markus Juen
Tel.: 01/406 1522
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: www.fff.co.at/
|