pte19991115010 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Betriebswirtschaftslehre interaktiv erfassen

BWL-Lernsoftware zur Studienbegleitung und Weiterbildung

Dresden (pte) (pte010/15.11.1999/11:00) Mit Unterstützung der Siemens AG, München, hat der Dresdner Wissenschaftler Professor Wolfgang Uhr vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, http://www.tu-dresden.de/wwwiisih/isihhome.html der TU Dresden in Zusammenarbeit mit BWL-Fachkollegen aus Dresden und Freiburg und der Professur für Gestaltungslehre der TU Dresden mit seiner Arbeitsgruppe interaktive BWL-Lernsoftware für Studenten, aber auch für Auszubildende in kaufmännischen Berufen und zum berufsbegleitenden Wissens-Update nach Abschluss der Ausbildung entwickelt.

Wer hiermit lernt, kann sich neues Wissen spielerisch aneignen, ein Nachschlagewerk nutzen, seine Kenntnisse in kleinen abgeschlossenen Aufgaben oder Klausuren überprüfen und praxisnahe Fallstudien bearbeiten. Das jeweilige Programm besteht aus einem hypertextbasierten Wissensnetz mit Lesezeichen und Suchfunktion, differenzierten didaktischen Pfaden und einer Positionsanzeige. Hinzu kommen ein hypertextbasiertes Lexikon, knotenbezogene Übungsaufgaben verschiedener Interaktionstypen wie Multiple Choice, Freitexteingabe, interaktive Tabellen u.a., individuell zu gestaltende Klausuren mit Musterlösungen sowie einem Navigationshilfsmittel mit den Lernständen der Wissensabschnitte und der Übungsaufgaben.

"Wir setzen dabei den mündigen Lerner voraus", so Professor Wolfgang Uhr. Und der mündige Lerner kann das Programm individuell benutzen: Anfänger werden auf einem "didaktischen Lehrpfad" geführt, und erfahrene Hypertextanwender können sich das Wissen selbstgesteuert mittels Navigation durch die Wissensknoten aneignen. Selbstverständlich kann der Lernende sich auch seinen persönlichen Lehrpfad definieren. Die Hypertextstruktur unterstützt nicht nur verschiedene Lernziele, sondern auch ein unterschiedliches Vorwissen der Lernenden: Kennt sich jemand gut in dem Stoffgebiet aus, muss er nicht jedem Link zu mehr Hintergrundwissen folgen. Umgekehrt ergänzt ein Anfänger den jeweiligen Lernstoff über die erläuternden Links bis hin zur Begriffsdefinition im Lexikon. Informationen: Professor Wolfgang, Email: Wolfgang.Uhr@mailbox.tu-dresden.de oder Sven-Einar Breuer, Email: Sven-Einar. Breuer@mailbox.tu-dresden.de (TU Dresden)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh