pte19990806022 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Cirrus Logic übernimmt Audio Logic

Low-Power-Audiotechnologie soll den Internet-Musik-Markt revolutionieren

Fremont/Kalifornien (pte) (pte022/06.08.1999/15:15) Cirrus Logic http://www.cirrus.com , Anbieter von Audio-ICs, hat Audio Logic http://www.audiologic.com/ , einen führenden Anbieter von Audio-Chips, für eine nicht bezifferte Summe in Aktien gekauft. Audio Logic entwickelte eine rein digitale PWM- (Pulse-Width-Modulation) Technologie für Audiosysteme sowie einen digitalen Signalprozessor (DSP) mit sehr niedriger Leistungsaufnahme.

Diese Technologien erfüllen die Anforderungen für den Einsatz in Hörgeräten und eignen sich praktisch für alle Audioanwendungen. Sie bieten einen zwei- bis dreimal höheren Wirkungsgrad als andere Leistungsverstärker- und DSP-Designs. "Digitale Signalverarbeitungsschaltungen für Hörgeräte zu entwickeln ist schwierig, da diese Geräte winzige 1-Volt-Batterien verwenden", sagte AudioLogic-Gründer John Melanson. "Man benötigt eine sehr komplizierte Signalverarbeitung und muß eine sehr gute Klangqualität erzielen." Als vollkommen digitaler Verstärker eignet sich der PWM-Baustein für die Systemchip-Integration und damit für dichtere und kleinere Halbleiter-Fertigungsprozesse.

Cirrus Logic beabsichtigt diese neuen Technologien zur Audioverstärkung auch bei der Entwicklung hochintegrierter Low-Power-Chips für portable Geräte wie etwa MP3-Audio-Player, CD- und Minidisk-Geräte sowie für tragbare Radios einzusetzen. Aufgrund ihrer Nutzung der Versorgungsspannung eignet sich die PWM-Technologie auch zur Verbesserung jener Audioanwendungen, die eine Konstantspannungsquelle benötigen, z. B. Kfz-Audiosysteme, Home-Theatre-Systeme und Beschallungsanlagen. Audio Logic wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cirrus Logic geführt. Audio Logic behält seinen Firmensitz in Boulder, Colorado, der zu einem regionalen Technologiezentrum ausgebaut werden soll. (zdnet/rk)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk