pte19990723012 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Smart Labels sollen Strichcodes ersetzen

Fraunhofer Institut entwickelt intelligente Etiketten

Berlin (pte) (pte012/23.07.1999/14:12) Vier Quadratmillimeter Elektronik sollen die Dinge des Alltags zum Sprechen bringen. "Intelligente Etiketten", sogenannte Smart Labels, die in fast jedem Produkt eingearbeitet werden können, sind die Nachfolger des Strichcodes. Smart Labels sind kleine elektronische Schaltungen mit dem Tausendfachen der Information, die heute mit Strichcode auf Banane und Kaffeetasse gedruckt werden kann.

Modernen Anforderungen genügen die alten schwarzen Streifen längst nicht mehr: Der Strichcode braucht viel Platz, um seine zehn bis vierzig Ziffern darzustellen. Das Auslesen der Information per Laserscanner ist umständlich und fehleranfällig. Vor allem: Der Code ist nicht veränderbar - im Supermarkt kann die Ware der Kasse etwas mitteilen, nicht aber umgekehrt.

Die neuen Etiketten sind Transponder - ein integrierter Schaltkreis, versehen mit einer Spule, die als Antenne wirkt. Wenn ein solcher Transponder in das elektrische Feld gerät, das vom Lesegerät erzeugt wird, spuckt er seine Daten aus. Er funkt nur, wenn er darum gebeten wird. Zudem kann er neue Daten speichern. Eine eigene Energieversorgung braucht er nicht.

Transponder gibt es seit geraumer Zeit. Sie werden als elektronische Hundemarken Haustieren ans Ohr geklemmt oder helfen bei der individuellen Berechnung der Müllgebühren. Die neuen Winzlinge, die Forscher vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) entwickelt haben, vereinen Chip und Spule auf einer Fläche von nur zwei mal zwei Millimetern. http://www.izm.fhg.de/ Vor allem sind die neuen Halbleiterplatten so dünn und biegsam, daß man sie in gewöhnliches Papier einarbeiten kann. Zusammen mit Industriepartnern haben die Münchner das Verfahren bis zur Serienreife gebracht. Sie sind zur Zeit weltweit die einzigen, welche die Minischaltungen derart dünn herstellen und mit einem industrietauglichen Verfahren unsichtbar und unfühlbar zwischen zwei Papierschichten einbetten können. (facts)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht