pte19990722023 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Benzin vom Acker für Kleinflugzeuge

Öko-Kerosin aus Mais und Getreide für Kolbenmotoren

Grand Forks (pte) (pte023/22.07.1999/19:04) In den USA dürfen Kleinflugzeuge mit Kolbenmotoren demnächst mit "Öko-Treibstoff" fliegen: die neue bleifreie und billig herzustellende Kerosinalternative besteht haupsächlich aus Äthanol und anderen Agrarprodukten. Einen geringen Anteil stellt auch ein Erdöl-Derivat mit hoher Oktanzahl. Unter dem Namen AGE85 genehmigte die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) es kürzlich für den Flugbetrieb zugelassen, nachdem es ausführliche Motor- und Flugtests erfolgreich bestanden hatte. http://www.sciencedaily.com/releases/1999/07/990720083151.htm

Das Äthanol im "Öko-Kerosin" stammt hauptsächlich aus Mais und anderem Getreide, so Aulich. Ein sogenannter "Biodiesel"-Zusatz, der für bessere Schmierung im Motor sorgt, kann aus verschiedenen Agrarprodukten hergestellt werden, darunter Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Raps und Baumwollsaat. Auch Abfallprodukte aus der Küche, etwa altes Fritieröl und zerlassenes Fett, Rindertalg und Schweineschmalz, lassen sich für den Flugbetrieb nutzen.

Entwickelt wurde der umweltfreundliche Fliegertreibstoff im National Alternative Fuels Laboratory (NAFL) des University of North Dakota Energy & Environmental Research Center (EERC) http://www.eerc.und.nodak.edu - Unterstützung für das dreijährige Forschungsprojekt boten der Agrarverband "South Dakota Corn Utilization Council" (SDCUC) und das US-Landwirtschaftsministerium (USDA). http://www.ars.usda.gov

Derzeit enthält Flugzeugtreibstoff für Kolbenmotor-Flieger, das sogenannte "avgas", viermal mehr Blei als das bleihaltige Auto-Normalbenzin, das 1973 für neue Fahrzeuge verboten wurde. Doch bisher galt der Bleizusatz als wirtschaftlichste Methode, 100-Oktan-Treibstoff herzustellen. Die Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) hatte sich vor Jahren bereit erklärt, das verbleite Flugzeugbenzin so lange zu erlauben, bis eine wirtschaftliche Alternative entwickelt sei. (wsa)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh