pte19990722008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Digicash ist verkauft

Unbekannter Gläubiger übernimmt Pleitefirma

New York (pte) (pte008/22.07.1999/12:00) Das amerikanische Unternehmen Digicash, Entwickler des ECash-Zahlungssystems, ist verkauft worden. Nachdem es seine Schulden nicht mehr zahlen konnte, und - wie pressetext.austria berichtete http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=981105019 - im September den letzten Kunden verloren hatte, berief sich das Unternehmen Ende 1998 auf Chapter 11, einem Paragraphen für einen Reorganisations-Bankrott. Nun wurde das Unternehmen zur Gänze verkauft, der Käufer wurde offiziell noch nicht bekanntgegeben.

Es ist jedoch wahrscheinlich, daß es sich um einen der Gläubiger handelt, Insider bestätigen, daß der Käufer aus Amerika kommt. Der Großteil der vier Millionen Dollar Schulden verteilt sich auf die Wagniskapitalgesellschaften August Capital, Applied Technology und die holländische Gilde Investment. In Europa laufen Pilotprojekte mit dem Digicash-Produkt ecash bei der Deutschen Bank http://deutschebank.de , Credit-Suisse http://www.credit-suisse.com und Bank Austria http://www.bankaustria.com , die nun bereits über den Eigentümerwechsel informiert wurden. Die Deutsche Bank hatte ebenfalls ein Angebot abgegeben. Sprecherin Daniela Elvers bestätigte konkrete Verhandlungen. Die Deutsche Bank ist jedoch definitiv nicht der Käufer, auch Credit Suisse und Bank Austria gaben bekannt, nicht der Käufer zu sein. (hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk