pte19990716005 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Vielversprechende Kombination von zwei HIV-Impfstoffen

Bisher kaum Nebenwirkungen feststellbar

Saint Louis (pte) (pte005/16.07.1999/07:20) Die Kombination zweier HIV-Impfstoffe erzeugte in neunzig Prozent der Versuchspersonen Antikörper gegen Aids. Der einzelne Impfstoff vCP205 führte jedoch nur bei gut der Hälfte der Personen zur Bildung von Antikörpern. vCP205 stimuliert sogenannte T-Zellen, die das AIDS-Virus abtöten. Der zweite Teil der Impfstoffkombination, das sogenannte SF-2 rgp120, fördert die Produktion von Antikörpern, die HIV neutralisieren.

Nach Angaben des Studienleiters Dr. Robert Belshe von der amerikanischen Saint Louis University http://www.slu.edu/ traten bei der Kombination beider Impfstoffe kaum Nebenwirkungen auf. An der Studie nahmen insgesamt 435 Personen teil, die nicht mit HIV infiziert waren. 80 Prozent der Studienteilnehmer gehörten jedoch zu Risikogruppen, entweder durch ihr Sexualverhalten oder durch ihre Drogensucht.

Die Studie begann im Mai 1997 und soll vier Jahre andauern. Es geht dabei vor allem darum, die Sicherheit des Kombinationsimpfstoffes zu testen. Seine Wirksamkeit soll in einer weiteren Studie belegt werden. Informationen: Office of Communications and Public Liaison der NIH, Email: ocpostoffice@niaid.nih.gov (dradio)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh