pte19990716002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Onsale fusioniert mit den Eierköpfen

Neuer Megadeal um 400 Millionen Dollar

New York (pte) (pte002/16.07.1999/07:00) Die Konzentration im E-Commerce schreitet munter voran. Einen Tag nachdem der Online-Buchhändler Amazon.com seinen Einstieg in den Unterhaltungselektronik verkündet hat, wurde am Donnerstag die Fusion des Internet-Shops Onsale http://www.onsale.com und des Computerhändlers Egghead http://www.egghead.com bekannt. Dafür werden Egghead-Aktien so in Onsale-Papiere umgetauscht, das Egghead künftig 47 Pozent der vergrößterten Onsale hält. Der Wert der Transaktion wird auf 400 Mio. Dollar geschätzt.

Onsale betreibt einen der größten Shops für Unterhaltungselektronik und Computer im Internet und setzt dabei auch erfolgreich auf Auktionen. Egghead war urspünglich ein stationärer PC-Händler, hat sich aufgrund von Verlusten aber vor kurzem auf reinen Online-Verkauf zurückgezogen. http://www.news.com/News/Item/0,4,39121,00.html

Amazon.com hat übrigens nur einen Tag nach der Ausweitung seines Online-Sortiments um Spielwaren und Unterhaltungselektronik bekanntgegeben, daß die Firma 49 Prozent von Gear.com übernommen hat. http://www.gear.com Seattle, verkauft Sportartikel per Internet und ist auf die Vermarktung von preisreduzierten Restbeständen spezialisiert. (LZnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws