pts19990715011 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Wirtschaftskammer begrüßt Klimas Internet-Initiative

Internet muß in alle Ausbildungspläne öffentlicher Schulen

Wien (pts011/15.07.1999/10:16) Die Wirtschaftskammer Österreich http://www.wk.or.at/news.htm hat am Donnerstag die Kanzler-Initiative "Österreich ans Internet" begrüßt. http://www.austria.gv.at/go_on/ Die seit langem von der WKÖ geforderte Unterstützung der Informationswirtschaft könne nun doch Realität werden, so die Unternehmensvertretung. Konkret verwies die Kammer auf ihre eigenen Bemühungen, etwa auf die bereits im April 1998 gegründete Arbeitsgemeinschaft Informationsgesellschaft, die u.a. auf die fristgerechte Umsetzung des Signaturgesetzes als Voraussetzung für die sichere Abwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs drängt.

Die ARGE fordert weiters die Berücksichtigung der für die Informationsgesellschaft notwendigen Fähigkeiten in den Ausbildungsplänen öffentlicher Schulen auf allen Ebenen, die systematische Entwicklung des elektronischen Kontakts zwischen Unternehmen und Behörden als Teil des kommenden Regierungsprogramms, die optimale Nutzung der EU-Förderungen und die gezielte Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Telekommunikations-Infrastruktur. Außerdem sollten Wege zum praktikablen Vollzug des Datenschutzgesetzes und zu einer praxisnahen Weiterentwicklung des Urheberrechts gefunden werden.

Die Wirtschaftskammer Österreich verweist darauf, daß sie europaweit der größte Wirtschafts-Informationsanbieter im Internet ist und seit langem mit verschiedensten Aktivitäten ihr Internet-Engagement bestätigt. So bietet die Außenwirtschaftsorganisation u.a. bereits seit 1994 eine Informationsplattform für Exporteure im World Wide Web an. Über ihre Außenhandelsstellen stellt sie elektronische Wirtschaftsbulletins mit Informationen über die österreichische Wirtschaft und deren Produkte in 18 Sprachen online zur Verfügung. Ebenso bietet das WIFI der Wirtschaftskammer Österreich eine Vielzahl von Internet-Kursen für Klein- und Mittelbetriebe und Privatpersonen im Rahmen der "Tele-fit"-Initiative an.

Darüber hinaus bildet das WIFI bereits seit Jahren Internet-Trainer aus - ganz im Sinne des heute vom Bundeskanzler angekündigten "train the trainer"-Programmes. Für die Wirtschaftskammer Österreich ist e-commerce also schon lange ein Thema. Sie hofft, daß die Internet-Initiative Klimas und das dafür vorgesehene Millionen-Budget nicht als ein Wahlkampf-Gag verpufft, sondern tatsächlich zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich im internationalen Wettbewerb eingesetzt wird. Hier die Internet-Adressen http://www.wifi.at WKÖ: Außenwirtschaft: http://aw.wk.or.at Euro Helpdesk: http://www.go-on.at Jahr 2000: http://www.wk.or.at/go-on2000 und ARGE Informationsgesellschaft: http://www.wk.or.at/infoges Info: Dr. Annemarie Mille, Abt. für Wirtschaftspolitik, Tel: 01/50105/DW 4291Christian Rupp, AW-Abteilung, Tel: 01/50105/DW 4524

Aussender: Oesterreich ans Internet
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy