pte19990617021 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Kletternde Werbetafeln für die Außenwerbung

Beweglicher Roboter vermittelt Werbebotschaft

Stuttgart (pte021/17.06.1999/14:21) Die Ingenieure des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) http://www.ipa.fhg.de haben einen Kletterroboter entwickelt, der nicht nur Brücken inspizieren oder Tanks reinigen kann. Er nimmt auch Werbetafeln oder Nikoläuse auf den Buckel und klettert damit Häuserfassaden entlang.

Außenwerbung ist ein fester Bestandteil unserer Umwelt. Leuchtreklamen, Laufschriften, Werbetafeln und die unterschiedlichsten Informationssysteme wetteifern um unsere Aufmerksamkeit. So verschieden diese Werbe- und Informationsträger auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Sie werden statisch an Gebäudefassaden angebracht, d. h. sie bewegen sich nicht von der Stelle. Dabei nimmt das menschliche Auge Bewegungen besonders gut wahr. Werbefachleute versuchen darum, mit bewegten Bildern oder Buchstaben auf statischen Tafeln oder Videoleinwänden Aufmerksamkeit zu erzielen. Hat sich der Mensch jedoch an die Position des Werbe- oder Informationsträgers gewöhnt, nimmt er ihn meist nicht mehr wahr - auch, wenn sich die Bilder darauf bewegen.

Einsatzbereiche der Animated Ads. sind Gebäudefassaden, zentrale Plätze in Städten, Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen oder Messehallen . Ebenso vielfältig ist ihr Aktionsradius: Dank seiner Modularität und der damit verbundenen leichten Anpaßbarkeit an spezielle Kundenanforderungen könnte der Fraunhofer IPA Technologieträger nicht nur als krabbelnde Werbeattraktion, sondern beispielsweise auch zur Tankinnenreinigung, zur Brückeninspektion, zur Sanierung von Kernkraftwerken oder zur Reinigung von schwer zugänglichen Flächen eingesetzt werden. Informationen: Dipl.-Ing. Gernot Schmierer, Tel.: 0049/711/970-1291, Email: grs@ipa.fhg.de (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh