pts19990611019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ÖBB fährt auf der grünen Welle

datenwerk baut Web-Präsenz der Bundesbahnen aus


Wien (pts019/11.06.1999/16:48) Mit dem Launch der Website des ÖBB-Umweltmanagements komplettiert die ÖBB ihre Präsenz im Web. Neben einer Dokumentation des Engagements der ÖBB in Sachen Umwelt werden das Umweltteam wie auch die Umweltpolitik vorgestellt. Interessierte können sich detailliertere Informationen downloaden und bei einem Quiz teilnehmen, wo es alle drei Monate zur Verlosung von kleineren Gewinnen wie z.B der ÖBB-Vorteilscard kommt. http://www.oebb-umwelt.at

"Umwelt ist heutzutage ein sensibles Thema und selbiger in einem so technisch geprägten Medium wie dem WWW ein Forum zu geben, war eine interessante Herausforderung. Insbesondere sollte die Verbindung zwischen Bahn, Mensch und Umwelt zum Ausdruck gebracht werden", so Manfred Bruckner, Projektleiter der Wiener Newmedia-Agentur datenwerk.

Das ÖBB-Umweltmanagement leistet seit 1996 Grundlagenarbeit betreffend Bahn und Umwelt. Nach der Validierung und Veröffentlichung der Umwelterklärungen der beiden Hauptbahnhöfe in Linz und Graz als erste weltweit, wird nun das Projekt eines Ökobahnhofes in Angriff genommen. Sylvia Berndorfer, die Leiterin des Bereichs Umweltmanagement in der ÖBB, erklärt: "Mit unserer aktiven Umweltpolitik wollen wir aufgrund von Präventivmaßnahmen und Ressourcenoptimierung Wettbewerbsvorteile erzielen. Umweltschutz zahlt sich aus!"

Deshalb ist die zentrale Aussage der Website auch gleich auf der Homepage ersichtlich: Investitionen in die Umwelt sind Investitionen in die Zukunft. Neben dem reichhaltigen Informationsangebot steht außerdem ein sehr breiter Servicebereich zur Verfügung, wo den Interessierten Rede und Antwort gestanden wird, wo allfällige Fragen gepostet werden können und die Antwort garantiert nicht auf sich warten läßt.

Das Design der Site ist eine gelungene Synthese aus bekannten ÖBB-Homepage Elementen und einer klaren Abgrenzung dazu. Die Farbe grün steht im Mittelpunkt, weiche Formen und viele Menschen führen zu einem menschlichen, weichen Eindruck, realisiert allerdings mit DHTML ? also auf dem letzten Stand der Technik. Wer sagt, daß sich HighTech mit Umwelt nicht verträgt? Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Irene Lavina, datenwerk KommunikationsGmbH, Tel. (01) 524 01 41, email: irene@datenwerk.at

(Ende)
Aussender: datenwerk KOMMUNIKATIONSGMBH
Ansprechpartner: Irene Lavina
Tel.: 01/524 01 41
E-Mail: irene.l@datenwerk.at
Website: www.datenwerk.at/
|