pte19990603009 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Neuer Metaspider gestartet

"Metaspinner" setzt auf MDSME-Technik

Frankfurt (pte) (pte009/03.06.1999/11:32) Nach sechsmonatiger Erprobungszeit geht die neue Suchmachine Metaspinner auf den deutschsprachigen Markt. Die Search Engine setzt dabei MDSME-Technik (Multiple Data Source Mining Engine) ein, die erstmals die diversifizierte Filterung der Suchergebnisse in Echtzeit erlaubt. Bei jeder Anfrage greift der Metaspinner direkt auf über 400 Millionen indizierte WWW-Dokumente zu. Der modulare Aufbau der Engine hat den Vorteil, daß Suchanfragen je nach Netzlast auf einen deutschen oder einen transatlantischen Server geroutet werden. Dies ermöglicht die bestmögliche Suchgeschwindigkeit und -tiefe. http://www.metaspinner.de

Ein Spracherkennungsmodul sorgt für die bevorzugte Gewichtung deutschsprachiger Inhalte. Neben der Suchmaschine enthält der Metaspinner eine Auswahl von Service-Funktionen. Damit verfolgt der Metaspinner in direkter Relation zu den Präferenzen der Websurfer eine konsequente Betonung der Inhalte aus dem deutschen Raum und bindet gleichzeitig internationale Inhalte ein. Metaspinner.de arbeitet mit dem Serviceprovider Schlund + Partner AG sowie mit dem Buchversand Amazon.de zusammen. InfoTel.: 0049/40/374591 (ZDnet/hightext)

* Sharelook von Euroserve übernommen *
Die mit dem Adserver-Betreiber Adtech eng verbandelte Euroserve Media GmbH hat kürzlich die Suchmaschine Sharelook gekauft. http://www.sharelook.de Sharelock soll zu einem europäischen Suchverzeichnis ausgebaut werden, das europaweit alle E-Business-Kompetenzen aus einer Hand anbietet. Die vor drei Jahren gegründete Suchmaschine ist neben Deutschland auch in Belgien, über Lizenzpartner Ringier Verlag in der Schweiz, in Österreich (magnet) und in Frankreich vertreten. Geplant sind eigene Verzeichnisse nach dem deutschen Vorbild auch in Italien, Ungarn und in Belgien. Sharelook-Geschäftsführer bleibt Andre Buchloh. E-Mail: ehrlich@euroserve.de (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws