pte19990601003 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Interspar hat ein Herz für Dritte Welt

Transfair-Produkte ab Juni für ein halbes Jahr zur Probe im Regal

Wien (pte) (pte003/01.06.1999/07:00) Erfolg für die österreichische Entwicklungshilfe: Ab sofort werden in den 45 österreichischen Interspar-Märkten deklarierte Dritte-Welt-Produkte verkauft: vier Kaffee-, zwei Tee- und sechs Schokoladesorten. Mit einem eigenen "Transfair-Regal" soll der Käufer in konzentrierter Form angesprochen werden. Für ein halbes Jahr ist für die Produkte ein Platz im Regal reserviert. Dann wird geprüft, ob sie die Vorgaben erreicht haben. Seit 25 Jahren werden in Österreich "fair" gehandelte Produkte aus der dritten Welt angeboten, allerdings bisher vor allem über Dritte-Welt-Läden, leider noch nicht im Internet.

Im Rahmen der österreichischen Entwicklungshilfe kümmert sich eine eigene Organisation - TransFair - um die stärkere Markteinführung von fair gehandelten Produkten aus dem Lebensmittel- und Textilbereich. In den rund 60 Dritte-Welt-Läden werden jährlich rund 70 Millionen Schilling Umsatz erwirtschaftet. "Große Umsatzzuwächse sind nur noch über die Supermärkte zu lukriieren", berichtet Helmut Adam, Geschäftsführer von Transfair Österreich.

Transfair Österreich führt derzeit insgesamt 18 Produkte mit dem "Transfair-Gütesiegel", das 1993 entwickelt worden ist. Der Internet-Auftritt der Organisation ist noch etwas kümmerlich, online werden derzeit keine Produkte angeboten. Das gilt sowohl für die österreichische Homepage http://www.oneworld.at/transfair/transfair.htm wie für die deutsche Website. http://www.transfair.org/

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws