pte19990521016 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Internetworld profiliert sich als Leitmesse

"Internet World Awards" für Strato Medien und DeTe Online

Berlin (pte) (pte016/21.05.1999/17:07) Die Fachmesse "Internet World Berlin 99" ist zu Ende gegangen. Rund 20.000 Fachbesucher haben das komprimierte Angebot von Produkten und Lösungen im Bereich des Internet wahrgenommen. Auf einer Ausstellungsfläche von 15.000 Quadratmetern zeigten mehr als 300 Aussteller zukunftsweisende Soft- und Hardware-Produkte sowie Lösungen unter dem Messemotto "Internet meets Business". Höhepunkt der Messe war die Verleihung der "Internet World Awards"

Erstmals wurden auf der Messe die Internet World Awards an die Gewinner der Leserwahl der deutschen Fachzeitschrift "Internet World" http://www.internetworld.de/ verliehen. 1.500 Leser hatten ihre Favoriten in sechs Kategorien bestimmt. Die Strato Medien GmbH wurde als "Bester Web-Space-Anbieter" des Jahres ausgezeichnet, T-Online der DeTe Online Service GmbH gewann in der Kategorie "Internet Provider des Jahres". Zur "Besten Internet-Hardware" kürten die Leser der Internet World den Fritz!X PC der AVM Computersysteme GmbH. Die Trophäe für die "Beste Internet-Software" ging an den Netscape Navigator der Netscape Communications GmbH. Als "Beste Website des Jahres" prämierten die Leser das Online-Verzeichnis Yahoo der Yahoo! Deutschland GmbH. Als "Innovation des Jahres" wurde die Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL)-Technik gekürt.

Eine unabhhängige Jury aus Mitgliedern des Kongreß-Fachbeirats der Internet World prämierte außerdem die innovativsten "Internet-Branchenlösungen für Industrie und Mittelstand". Der erste Preis ging an die tec:inno GmbH http://www.tecinno.de/german/index.html für eine intelligente Tourismus-Reisebörse im Internet. Den zweiten Preis gewann die Axcent GmbH http://www.axcent.de/axcent1/default1.htm für die E-Commerce-Schnittstelle HiPEC. Den dritten erhielt die Smartmessage.de Communications GmbH http://www.smartmessage.de/ für den weltweit ersten vollständig internet-basierten Unified-Messaging-Dienst.

Namhafte Aussteller zogen eine äußerst positive Bilanz sowohl im Hinblick auf die Qualität des Publikums, als auch in Bezug auf die Gesamtorganisation durch den Veranstalter, die ComMunic GmbH. "Unser Messekonzept, mit einem Präsentationsforum aufzutreten, hat sich als erfolgreich erwiesen. Wenn die Internet World sich weiter so gut entwickelt, kann sie sich als die Messe im Bereich Internet in Deutschland positionieren", so Marcus Schürstedt, Industry Marketing Manager für Electronic Commerce der Microsoft Deutschland GmbH. Die nächste Internet World wird vom 23. bis 25. Mai 2000 ebenfalls in Berlin stattfinden. http://www.internetworld.de/messe/99/fs_messe.htm

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht