pts19990503016 Kultur/Lifestyle

HaydnKonzerte eröffnen am 8. Mai mit "Elias"

Staatsopernsolist Marcus Belz singt Hauptrolle in Mendelssohn-Bartholdy-Oratorium


Eisenstadt (pts016/03.05.1999/19:01) Mit dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy wird am kommenden Samstag, 8. Mai 1999, der Reigen der diesjährigen HaydnKonzerte auf Schloß Esterhazy in Eisenstadt eröffnet. Das Kammerorchester Joseph Haydn, der Projektchor "Elias" sowie acht Solisten - allen voran Staatsopernsänger Marcus Pelz als Elias - werden in der burgenländischen Landeshauptstadt eine werktreue Aufführung wiedergeben.

Marcus Pelz (Bass-Bariton), seit September 1998 als Solist an der Wiener Staatsoper engagiert, übernimmt bei der Eröffnung der HaydnKonzerte die Partie des Elias, Ruth Gabrielli (Sopran) ist in der Rolle der Witwe zu hören, und Lydia Vierlinger (Alt) singt die Königin. Weitere Solisten sind der Tenor Joachim Moser, Maria Herczeg (Sopran), Doris Szinovats (Sopran), Angela Krizmanits (Alt) und Rudolf Karl Neumayr.

Bei der Uraufführung in Birmingham im August 1846 sorgten 396 Mitwirkende für eine beeindruckende Interpretation von Felix Mendelssohn-Bartholdys Meisterwerk. Den Auftrag zu "Elias" erhielt Mendelssohn, der schon 1840 beim Liverpooler Musikfest mit seinem "Paulus" brilliert hatte, von den Veranstaltern des "Birmingham Music Festival". Wieder entschied er sich für eine biblische Gestalt, diesmal für den Propheten Elias.

Der Inhalt: Der strenge Prophet aus dem Alten Testament war ein Mahner und forderte die Bewohner Israels auf, dem heidnischen Gott Baal abzuschwören. Während Elias im ersten Teil des Oratoriums durch seine Gebete ein Wunder hervorruft, welches das Volk überzeugt, scheitert er im zweiten Teil. Die Königin hetzt schließlich ihre Untergebenen zum Mord an dem Unbequemen auf - die Begegnung mit Gott wird für Elias zum Höhepunkt seines Prophetentums.

Informationen und Karten zu ATS 320,-/280,- und 260,- sind im Büro der Haydn Festspiele Schloß Esterhazy, 7000 Eisenstadt, erhältlich. Telefon: ++43 (02682) 618 66, Telefax: ++43 (2682) 618 05, E-Mail: office@haydnfestival.at, Internet: http://www.haydnfestival.at

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: wendy@temmel-seywald.at
Website: www.neusiedlersee.com
|