pte19990420015 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Keramisches Granulat läßt Knochen wachsen

Neues Knochenersatzmaterial revolutioniert die Chirurgie

Wien (pte) (pte015/20.04.1999/13:50) Ein neues Knochenersatzmaterial wird am 23. April erstmals der österreichischen Öffentlichkeit vorgestellt. Hatte man bisher mit Rinderknochen, die eine Infektion mit sehr resistenten Erregern wie BSE nicht ausschließen konnten, oder mit körpereigenem Knochen (Operation zur Entnahme erforderlich) kleine oder große Bereiche im Knochen aufgefüllt, genügt es jetzt, ein neues mikrofeines keramisches Granulat einzubringen, das in kurzer Zeit von neuem Knochen durchwachsen wird. Es entsteht - ohne jedes Risiko - neuer, eigener Knochen. Eingesetzt wird das neue Knochenersatzmaterial (Cerasorb) derzeit vor allem in der Zahnmedizin, zunehmend aber auch in der Unfallchirurgie und der kosmetischen Chirurgie.

Die neue Technologie wird auf der Pressekonferenz "Nachwuchs für den Knochen" am Freitag, den 23. April 1999, um 11:00 Uhr, im Musiksalon des Hotel Bristol, Wien, präsentiert.

Anmeldung und Zusatzinfos bei Heinz Heisters, 02273/2594, E-Mail h.heisters@xpoint.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht