pts19990305009 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Baxter-Immuno eröffnet modernstes Plasmazentrum

Pressekonferenz am 11. März 99 in Wels

Linz (pts009/05.03.1999/09:38) In Wels befindet sich seit Anfang März das modernste Plasmazentrum Europas. Der Arzneimittelhersteller Baxter-Immuno ermöglicht damit eine besondere Form der Blutspende zur Gewinnung von Plasma. Blutplasma ist die Grundlage für lebensrettende Medikamente, auf die allein in Österreich Jahr für Jahr viele tausend Patienten mit schwersten, teilweise chronischen Erkrankungen, angewiesen sind. Aus diesem Anlaß lädt Baxter-Immuno zu einer Pressekonferenz

am Donnerstag, den 11. März 1999, um 9.30 Uhr, im Plasmazentrum Wels,
Pollheimer Straße 15, 4600 Wels.

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Blauhut als ärztliche Leiterin des Zentrums (Frau Prof. Blauhut ist zugleich Leiterin der Blutzentrale Linz des Roten Kreuzes) und

Herr Prof. Dr. Helmi Storch, als Transfusionsmediziner bei Baxter-Immuno verantwortlich für die Plasmazentren in Österreich und Deutschland, informieren darüber,

wie eine Plasmaspende durchgeführt wird, wer spenden darf, wieviel Plasma gebraucht wird, welche Patientengruppen Medikamente aus Plasma benötigen und welcher Stellenwert dieser neuen Einrichtung in Österreich und Europa zukommt.

PS: Die beste Parkmöglichkeit ist die Tiefgarage im Kaufhaus Hettlage, ca. 100 Meter vom Plasmazentrum in derselben Straße.

Aussender: Baxter AG (Immuno AG)
Ansprechpartner: Frank Butschbacher
Tel.: (1) 20100-2288