pte19990203002 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

US-Onlinevermarkter DoubleClick legt deutlich zu

Infoseek mit weniger Verlust als erwartet - Auktionator E-Bay macht Gewinne

New York (pte) (pte002/03.02.1999/07:00) Der Internet-Werbevermarkter DoubleClick hat mit Compaqs Suchmaschine AltaVista einen weiteren Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. National, international und lokal ist DoubleClick damit Verkaufsrepräsentant des Suchdienstes und sämtlicher AltaVista-Online-Rubriken. Der Vermarkter entwickelt bereits seit Ende 1996 Marketing- und Sponsoringkonzepte für AltaVista und ihre Werbekunden. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 80,2 Millionen Dollar, ein Plus von 162 Prozent gegenüber 1997 (30,6 Mio. Dollar). Allein im vierten Quartal 1998 konnte der Web-Vermarkter gegenüber den vorherigen drei Monaten mit rund 29,1 Mio. Dollar einen 40prozentigen Umsatzzuwachs verbuchen. http://www.doubleclick.net/ (horizont)

Nicht so hoch, wie die Analysten erwartet hatten, ist der Verlust des US-Navigationsdienstes Infoseek im ersten Quartal seines Geschäftsjahres ausgefallen: Bei einer Umsatzsteigerung von 12,7 auf 30,2 Millionen Dollar gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verbuchte Infoseek von Oktober bis 2. Jänner dieses Jahres ein Minus von 18,2 Mio. Dollar (1. Quartal 1997/98: 4,6 Millionen Dollar). Für das 2. Quartal rechnet das Unternehmen mit einen deutlich geringeren Verlust. Im Juni 1998 hatte der Unterhaltungskonzern Disney für 70 Millionen Dollar einen 43prozentigen Anteil an Infoseek erstanden. http://www.infoseek.com (horizont)

Das Internet-Auktionshaus "eBay" http://www.ebay.com ist einer der wenigen Online-Händler, die bereits Gewinne einfahren: 1,5 Mio. Dollar im vierten Quartal. Quartals-Umsatz: 19,5 Mio. Dollar. Im ganzen Jahr kam die Start-up Company E-Bay auf 47,4 Mio. Dollar Umsatz und 2,4 Mio. Gewinn. Die Quartalszahlen wurden fast gleichzeitig mit einer Studie von Jupiter vorgestellt, die Online-Auktionen mit Endkonsumenten für das Jahr 2002 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Dollar voraussagt. (LZnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws