pte19990125029 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Computer 2000 bekommt neuen Eigentümer

Tech Data kauft weiteres Aktienpaket

München (pte) (pte029/25.01.1999/20:30) Der US-Handelskonzern Tech Data http://www.techdata.com hat dieser Tage in einer Pflichtveröffentlichung mitgeteilt, daß die Gesellschaft seit Mitte November 1998 weitere 4,03 Prozent der Anteile am größten europäischen PC-Händler Computer 2000 AG gekauft hat. Das entspricht 53.996 Aktien. Damit erhöht sich der Anteil der Amerikaner an Computer 2000 auf rund 98 Prozent. Der Anteilschein von Computer 2000 hatte am Freitag mit 432 Euro notiert.

Tech Data hatte im November allen freien Aktionären über die deutsche Tochter Tech Data Germany Holding GmbH 845 Mark je 50-Mark-Aktie geboten. Damals hatte die Computer-2000-Aktie bei 750 Mark gestanden.

Der US-Handelskonzern beabsichtigt, über seine deutsche Tochter möglichst alle Aktien der Computer 2000 AG zu erwerben. Anschließend soll Computer 2000 in die deutsche Tochtergesellschaft oder in eine neu zu gründende Holdinggesellschaft eingegliedert werden. Computer 2000 wird dann voraussichtlich aufhören, als eigene Gesellschaft zu existieren. (zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip