pte19990121008 Forschung/Entwicklung

Forscher will menschliche Embryos klonen

Experiment soll demnächst beginnen

London (pte) (pte008/21.01.1999/08:18) Der britische Wissenschaftler Ian Wilmut, der das Schaf "Dolly" geklont hat, will jetzt auch menschliche Embryos klonen. Der Genforscher erklärte in einem Interview mit dem Fernsehsender BBC http://news.bbc.co.uk/hi/english/sci/tech/newsid_258000/258703.stm , er wolle mit den Embryo-Zellen Krankheiten wie Alzheimer bekämpfen. Das Experiment wird voraussichtlich schon in den nächsten Wochen beginnen.

Die Embryos, die Wilmut benutzen will, sind nach dessen Angaben ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Bevor sie das Fötusstadium erreichten, würden sie getötet. So könnten Stammzellen gewonnen werden, die sich in jede andere Art von Zellen des menschlichen Körpers entwickeln könnten. Der Forscher bezeichnet das zur Therapie bestimmter Krankheiten als von unschätzbarem Wert. Unter anderem könne damit Menschen geholfen werden, die an Alzheimer oder an der Parkinsonschen Krankheit litten.

Wilmut fühlt sich dabei offenbar auch wohl: "Mir ist ganz klar, daß manche Leute damit große Probleme haben... Aber doch, ja, ich persönlich wäre bereit, das zu tun, weil dies furchtbare Krankheiten sind." (BBC)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr