pte19981126005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet-Provider als Hilfspolizei

Quintessenz: Newsgroups sollen zensuriert werden

Wien (pte) (pte005/26.11.1998/08:00) Die ISPA, der Interessenverband der Internet Service Provider Austria, will jetzt offenbar "aktiv gegen illegale Inhalte und Vorkommen im Internet" vorgehen und die Newsgroups zentral zensurieren. In einem Rundschreiben an die Mitglieder betont der Verband, daß "die Internet-Provider bei den maßgeblichen Behörden als unterstützende Kraft beim Vorgehen gegen illegale Inhalte im Internet angesehen" werden. Damit leiste die ISPA vorbeugende Polizeiarbeit, kommentiert der Online-Dienst Quintessenz das Schreiben.

Die bedenkliche ISPA-Aussendung im Wortlaut: "Damit die Internet-Hotline bei erkannten illegalen Inhalten auf einem Ihrer Newsgroup-Server sofort aktiv werden kann, möchten wir Sie bitten unsere Aktivitäten gegen illegale Inhalte im Internet auch dadurch zu unterstützen, daß Sie uns den Zugang für Cancel-Requests auf diese Server freischalten. Sie werden dann parallel zu einem Cancel-Request auf Ihrem Server schriftlich per Fax von uns darüber verständigt. Bitte daher um Freischaltung aller Newsgroups für IP-Adresse "195.248.39.200".

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws