pte19981125008 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Gesundheitspreise der Pharmaindustrie vergeben

Kurier-Redakteure für seriös-kritische Berichterstattung ausgezeichnet

Wien (pte) (pte008/25.11.1998/08:00) Die Vereinigung pharmazeutischer Unternehmen hat Mittwoch abend im Vienna Hilton Hotel die Pharmig-Preise 1998 in den Kategorien Gesundheitsjournalismus, Gesundheitsförderung, Soziales Engagement und Gesundheitsökonomie vergeben. Die Preise sind mit jeweils 50.000 Schilling dotiert und gingen nach Wien, Innsbruck und Hannover. Die Kurier-Redakteure Gabriele Kuhn und Reno Barth erhielten dabei eine Auszeichnung für ihre seriös-kritische Gesundheitsberichterstattung.

In der Kategorie Gesundheitsökonomie wurden Univ. Prof. Dr. Christian Dittrich, Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für angewandte Krebsforschung, Mag. Peter Soswinski von der Burgenländischen Krankenanstalten-GmbH für die effiziente Hausbehandlung von Krebspatienten und Univ. Prof. Dr. J. Matthias Graf von der Schulenburg von der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung, Hannover, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit dem Pharmig-Preis für Soziales Engagement wurde das Martha-Frühwirth-Zentrum für Medizinische Selbsthilfegruppen in Wien geehrt. In der Kategorie Gesundheitsförderung wurden die Psychologin Mag. Birgit Mumelter und der Mediziner Dr. Alexander Ober geehrt, die sich schon seit ihrem Studium für eine verbesserte Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten bzw. medizinischem Fachpersonal einsetzen und im Rahmen der Universität Innsbruck eine "Studentische Anamnesegruppe" mit dem Ziel gründeten, die "Sprachlosigkeit" im Medizinbetrieb zu verbessern. Info: pharmig-rist@apanet.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws