pte19981123004 Technologie/Digitalisierung

ZIP Laufwerk mit 250 MB

In den USA noch heuer erhältlich

München (pte) (pte004/23.11.1998/13:30) Iomega, Hersteller von Wechselmedien, hat auf der Comdex in Las Vegas den Nachfolger des ZIP-Laufwerks vorgestellt. Das "ZIP 250" kann - wie der Name schon sagt - Medien mit einer Kapazität von bis zu 250 MB aufnehmen. Das neue Laufwerk soll auch die bisher üblichen 100MB-Medien lesen und beschreiben können und wird in den USA noch dieses Jahr für rund 200 Dollar erhältlich sein. Die Speichermedien kosten im Sechser-Pack pro Stück 16,65 Dollar und sind somit genauso teuer wie die bisherigen 100MB-Disketten. Auf dem europäischen Markt ist mit dem Gerät nicht vor nächstem Jahr zu rechnen. http://www.iomega.com/company/news/zip250.html

Fraglich ist, ob das "neue" ZIP auch so ein Verkaufsschlager wird wie der Vorgänger. Denn schon zu Beginn des nächsten Jahres wollen andere Hersteller mit wesentlich leistungsstärkeren, aber preisgünstigeren Laufwerken auf den Markt kommen. Das ORB Drive von Castlewood Systems z.B. hat eine Kapazität von 2,2 GB pro Medium und eine Transferrate von bis zu 12,2 MB pro Sekunde. Das Gerät wurde von Castlewood noch nicht in Serie produziert, da die Produktionskapazitäten nicht ausgereicht hatten. Der auf der Lauer liegende Konkurrent zu Iomegas JAZ und ZIP-Laufwerken: http://www.castlewood.com/castlewood/web/index.htm (netnews)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws