pte19981122011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Tripod wird größte Online-Community in Europa

Eigene Homepage ohne Vorkenntnisse erstellen


München (pte) (pte011/22.11.1998/18:00) Lycos Bertelsmann hat angekündigt, Tripod nach Deutschland und in weitere europäische Länder zu bringen. Tripod ist ein Homepage-Publishing-Service und bietet den Anwendern unter http://www.tripod.de eine technische Plattform für einen persönlichen Web-Auftritt. Ohne HTML-Vorkenntnisse könne man seine eigene Homepage gestalten und ins Netz stellen. Dafür stehen für jeden Anwender 12 MByte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Um den Service zu nutzen, muß man sich online registrieren lassen.

In den USA diente das Angebot zur Bildung einer Online-Community. Geordnet nach den Themen der Homepages bildeten sich Interessengruppen (sogenannte "Pods"). Von Dackelbesitzern über Snowboardfahrer zu Briefmarkensammlern ist alles dabei. Auch in Europa will man die größte Online-Community werden, sagte Bernd Schiphorst, Chef des Bereichs Multimedia bei Bertelsmann. Weltweit nutzen nach eigenen Angaben rund 21,1 Millionen Mitglieder das Angebot von Tripod, täglich gebe es über 10 Millionen Pageviews.

Lycos Bertelsmann will 140 Millionen Schilling in den Aufbau von Tripod in Europa investieren. Im Februar 1998 hatte Lycos das Unternehmen für rund 650 Millionen Schilling übernommen. (Zdnet)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|