pte19981119004 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Die Welt des Impfens auf CD-ROM

Interaktives Lern- und Informationssystem

Regensburg (pte004/19.11.1998/08:15) Ab Dezember wird im Buchhandel eine CD mit dem Titel "Die Welt des Impfens auf CD-ROM" zu beziehen sein sein. Das neue interaktive Lern- und Informationssystem "Impfen" auf CD-ROM bietet interessierten Ärzten und Medizinstudenten umfassendes Wissen rund ums Impfen. Neben den immunologischen Grundlagen erhält der Anwender umfassende Informationen zur Praxis des Impfens, zu den impfpräventablen Infektionskrankheiten sowie zu aktuellen Impfempfehlungen - spannend und anschaulich mit Videos, Animationen, übersichtlichen Tabellen und interaktiven Graphiken aufbereitet. Medizinstudenten steht damit ein informatives, attraktives Programm zum Lernen und Ärzten ein systematisches Nachschlagwerk mit integriertem "Auffrischkurs" zur Verfügung. http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Pressemitteilungen/pres5898.htm

Diese CD-ROM entstand aus einer Kooperation der SmithKline Beecham Pharma GmbH in München und des Georg Thieme Verlags in Stuttgart. SmithKline Beecham Pharma möchte als Impfstoff-Hersteller und Anbieter von modernen Dienstleistungen rund um das Thema "Impfen" mit diesemProjekt die Wichtigkeit des Impfens verdeutlichen, über die gefährlichen Folgen impfpräventabler Infektionskrankheiten aufklären und aktuelles Wissen dazu auf unterhaltsame und interessante Weise vermitteln. Die Inhalte des Programms sind geeignet sich auf spannende Weise in die Welt des Impfens einzuarbeiten oder es als systematisches Schulungs- und Nachschlagewerk zu nutzen.

Das Programm "Impfen" gliedert sich in vier Module, jeweils unterteilt in verschiedene Themen. Das Modul "Impfgrundlagen" erläutert die themenrelevanten immunologischen Vorgänge. Zahlreiche Animationen stellen beispielsweise das spezifische Immunsystem und die Wirkmechanismen des Impfens vor. Weiter geben digitalisierte Videos und Computer-animationen Einblick in die Herstellung der Impfstoffe. Das Modul "Impfpraxis" beinhaltet alltagstaugliche Hinweise zur Durchführung von Impfungen.

Anhand von Videos werden die verschiedenen Impftechniken "hautnah" demonstriert. Daneben finden sich hier ein Impfkalender, ein Überblick über Indikationen und Kontraindikationen der Impfungen sowie die vom impfenden Arzt zu beachtenden rechtlichen Anforderungen. Unter "Immunprophylaxe" werden 21 verschiedene impfpräventable Infektionskrankheiten - von Diphtherie bis Varizellen - und alle dazugehörigen in Deutschland zugelassenen Impfstoffe (einschließlich Fachinformation) vorgestellt. Reichhaltiges Video- und Bildmaterial zu den jeweiligen Krankheitsbildern verdeutlicht eindrucksvoll die präventive Bedeutung des Impfens.

Komplettiert wird die CD-ROM durch Impfempfehlungen,ein Glossar, eine Notizfunktion, ein Stichwortverzeichnis und die Möglichkeit einer Volltextsuche und natürlich auch eine Druckfunktion für viele Texte das Angebot der CD-ROM. Die Bedieneroberfläche ist intuitiv zu Bedienen und ein einzigartiges Hilfe-Modul erklärt den Umgang mit dem Programm mittels animiertem Video. Mindest-Systemvoraussetzungen für das multimediale Erlebnis sind ein Pentium-Rechner mit 16 MB RAM, eine Grafikkarte mit 256 Farben und eine Soundkarte. (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh