pte19981118013 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Stronach will Bundesliga übernehmen

Vermarktung von Sport- und TV-Rechten im Visier

Wien (pte) (pte013/18.11.1998/13:23) In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin NEWS bestätigte der austro-kanadische Unternehmer und Chef des Magna-Konzerns, Frank Stronach, daß er eine Milliarde Schilling in die österreichische Bundesliga investieren und damit nicht nur die Kontrolle über fünf bis sechs Klubs übernehmen, sondern auch die TV- und Marketingrechte der Liga kaufen wolle. Die von Stronach kontrollierten Klubs sollen über eine gemeinsame Kapitalgesellschaft gemanagt werden, die Spieler einkauft und das Sponsoring abwickelt.

Stronach würde für die Bundesliga einen Geschäftsführer mit Durchgriffsrecht auf alle Klubs installieren, statt eines Präsidiums solle ein Aufsichtsrat die Liga führen, deren Vorsitz Stronach selbst übernehmen will. Stronachs Fußballaktivitäten soll eine "Magna Sports Management"-Gesellschaft übernehmen, die in zwei Jahren an die Börse gehen soll. Dort seien, so erste Berechnungen, bis zu fünf Milliarden Schilling als Kapital für den österreichischen Fußball zu erzielen. Zu den Beweggründen meinte der Magna-Chef, er wolle, daß der Österreichische Fußball auf gesunden Beinen steht.

Stronach: "Ich will nicht der Besitzer von Fußballklubs sein. Mir geht es um die ganze Liga. Mein Konzept funktioniert nur, wenn es eine starke Konkurrenz zwischen den Klubs gibt. Dann ist die Meisterschaft für das Publikum interessant. Für mich wäre es kein Problem, einen einzigen Großklub aus dem Boden zu stampfen. Aber genau damit würden wir unser eigentliches Ziel einer starken Liga verfehlen." Ein eigener TV-Sportkanal würde sich laut Stronach gemeinsam mit einem Wettkanal rentieren. Ein solcher Sport- und Wettkanal, so Stronach, sei "vom gesetzlichen Standpunkt... schon heute möglich".

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws