pte19981013001 Unternehmen/Wirtschaft

* Factory Outlets out? *

Verkaufsrückgänge und Schließungen in den USA

Washington (pte) (pte001/13.10.1998/07:00) Die Diskussionen über Factory Outlet Centers (FOC) in Deutschland erhalten einen Dämpfer: So berichtet die Kölner Unternehmensberatung BBE im Handelsmagazin sport + mode, daß 1998 in den USA erstmals die Zahl der FOC rückläufig sein werde. Zudem sinke die Zahl der Geschäfte und Ketten in den vorhandenen Centern. Die Unternehmensberater stellten fest, daß die US-Kunden immer weniger an einen Spareffekt durch den Fabrikverkauf glauben. Unzufrieden sei die Kundschaft auch wegen der Monotonie der Zentren. Der in den FOC erwirtschaftete Umsatz habe, so BBE, nie die Zwei-Prozentmarke des US-Einzelhandels überschritten, der Anteil am Bekleidungsmarkt wird auf 3,7 Prozent geschätzt und liegt unter dem der Versender.(w&v)

* Umsatzplus bei DM-Drogerie-Markt *
Die DM-Drogerie-Markt GmbH hat im Geschäftsjahr 97/98 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Mark in Deutschland erzielt, was einer Steigerung von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Insgesamt setzte der DM-Konzern rund drei Milliarden DM um, eine Milliarde davon wurde im Ausland erwirtschaftet. Die Erhöhung der Flächenproduktivität, die Verdichtung des Filialnetzes und die Erweiterung des Verbreitungsgebiets seien ausschlaggebend für diesen Erfolg, so Marco Mescoli, in der Geschäftsleitung verantwortlich für Finanzen, Controlling und Qualitätsmarken. (horizont)

* Umsätze der Computerindustrie steigen auf über 2 Billionen Dollar *
Die Umsätze der Informations- und Kommunikations(IuK)-Technik werden in diesem Jahr weltweit auf über 2 Billionen Dollar ansteigen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Ausgaben auf 1,8 Billionen Dollar. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschers IDC im Auftrag der World Information Technology and Services Alliance (WITSA). Danach haben sich in den vergangenen fünf Jahren vor allem Asien-Pazifik, Osteuropa und Lateinamerika als Boom-Regionen erwiesen. Bis Jahresende werden 100 Millionen Menschen einen
Internet-Zugang besitzen (1997: 78 Millionen), bis 2002 soll diese Zahl auf 320, in fünf Jahren auf 515 Millionen steigen. (horizont)

* Rotring-Übernahme perfekt *
Die bereits im Sommer angekündigte Übernahme der Hamburger Rotring-Gruppe durch den US-amerikanischen Konzern Newell Co., Freeport, Illinois, ist jetzt perfekt. Das gab das Unternehmen am 8. Oktober in der Hansestadt bekannt. Sämtliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Rotring Schreib- und Zeichengeräte sollen weiterhin vom Stammsitz in Hamburg aus gelenkt werden. Die Rotring-Gruppe hat weltweit einen Umsatz von 480 Millionen Mark und zählt zu den größeren Anbietern von Schreib- und Zeichenmaterial für Büro, Ausbildung und private Anwender. Rund ein Drittel der Newell-Umsätze in Höhe von 5,8 Milliarden Mark entfallen auf den Bürobereich. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws