pte19980721002 Medien/Kommunikation, Sport/Events

* Einzelhandel beklagt Startprobleme beim E-Commerce *

Derzeit keine großen Umsätze zu verbuchen

Frankfurt (pte) (pte002/21.07.1998/07:00) In einem Radio-Interview hat der Pressesprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels, Thomas Werz, die Startschwierigkeiten des E-Commerce unterstrichen. Werz schätzt beispielsweise den Umsatz von My-World, dem Online-Kaufhaus von Karstadt, für 1997 auf unter zwei Millionen Mark. Im Gegensatz werde das Teleshopping im Fernsehen - das wie zahlreiche Internet-Läden ebenfalls im Jahr 1995 startete - von den Verbrauchern wesentlich besser angenommen. Der Radiosender hatte Werz anläßlich des Börsengangs der sächsischen E-Commerce-Firma Intershop befragt. (w&v)

* Web-Navigator für KFZ-Themen *
Web-Sites zum Thema KFZ gibt es im Internet zuhauf. Doch die Masse der verfügbaren Seiten ist bei der Suche nach Informationen nicht selten eher hinderlich denn nützlich. Carpoint kann dabei helfen, den Überblick über die kaum durchschaubare Informationsfülle zu bewahren. Das Service ist eine einzige, kategorisierte Link-Sammlung zum Thema Auto und Motorrad. Eigene redaktionelle Beiträge gibt es bei Carpoint zwar kaum, dafür kann sich das Link-Bibliothek allerdings durchaus sehen lassen. Die Kategorien umfassen u.a. Links zu Automobilclubs und Freizeitfahrzeugen, Car-Sharing-Angeboten und KFZ-Kleinanzeigen, Elektrofahrzeugen sowie zu Fahrschulen, Finanzierungs-Services und Web-Sites zum Thema KFZ-Zubehör. Zudem gibt es bei Carpoint einige special corner zu den Themen Motorrad, Oldtimer, Wohn- und Reisemobile sowie Nutzfahrzeuge. http://point.werl.com/carpoint/

* Nach dem Tabak das Auto im Visier *
Nachdem das EU-Tabakwerbeverbot beschlossene Sache ist, will EU-Verkehrskommissar Neil Kinnock jetzt auch die Auto-Werbung beschränken. In einem bereits im Jänner von der EU-Kommission vorgelegten Entwurf von Verhaltensregeln für die Bewerbung von Kraftfahrzeugen wird das Auto als eines der "am potentiell tödlichsten, frei erhältlichen Industriegüter" bezeichnet. Die Hersteller sollen deshalb nicht mit Motorstärke, Geschwindigkeit oder Beschleunigung werben und Darstellungen unterlassen, die zu unsozialem Verhalten ermuntern. (w&v)

* Autoproduktion wächst weiter *
Die positive Stimmung im Automobilbereich hält weiter an. Im Juni 1998 lag die Produktion um 5 % höher als ein Jahr zuvor. Damit lag die Halbjahresfertigung mit 2,78 Millionen Wagen um insgesamt 7 Prozent über dem Vorjahresvolumen. Der Export von Autos entwickelt sich dabei weiterhin rege. So lag das Juni-Ergebnis um 4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahl der Neuzulassungen liegt im ersten Halbjahr des Jahres um knapp 5 Prozent höher als 1997.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws