pte19980721001 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Ende des SOS-Notrufs in der Schiffahrt

Morse-Alphabet bereits Telekommunikationsgeschichte

Wien (pte) (pte001/21.07.1998/07:00) Telegrafie, Marconi und Morse standen am Beginn des Telekommunkationszeitalters. Jetzt dürften auch die Tage des berühmten Morsealphabets gezählt sein. Zumindest was die christliche Seefahrt angeht, sind die Zeiten des SOS-Notrufs nach dem 1. Februar 1999 vorbei. Alle Passagierschiffe und Frachtschiffe über 300 BRT werden danach ihren Funkverkehr und ihre Notrufe nur noch über ein globales Satelitensystem abwickeln. Frankreichs Küstenwache sendete bereits am 31. Januar 1997 ihre letzte poetische Morse-Nachricht: "Calling all. This is our last cry before our eternal silence."

Auch im Web gibt es jede Menge Fundstellen zum Thema, u.a: "Morse Goes to the Movies," ein Webkatalog über den Einsatz von Morse und Telegrafie in Filmen, TV-Shows, Commercials und Cartoons: http://web.idirect.com/~rburnet/movies.html "Telegraph Lore," enthält jede Menge Links zur Geschichte der Telegrafie: http://www.cris.com/~Gsraven/index.shtml

* US-Hacker knacken Privatsender-Homepage *
Amerikanische Hacker haben die Homepage des privaten Berliner Radiosenders 94 3 r.s.2 http://www.rs2.de geknackt und dort in einer Petition die sofortige Freilassung des im Gefängnis sitzenden Super-Hackers Kevin Mitnick gefordert. Der Inhaftierte hat unter anderem die Internet-Zugänge der amerikanischen Bundespolizei FBI entschlüsselt. Die Homepage von 94 3 r.s.2 war mehrere Stunden lang unzugänglich. Der Privatsender, dessen Mutter-Domain http://www.das-berlin.de auch betroffen war, erwägt jetzt rechtliche Schritte.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws