pte19980720003 Medien/Kommunikation

* Neue Qualitätskriterien für PR-Agenturen *

Ausgeschiedene Mitglieder deuten Rückkehr an


Wien (pte) (pte003/20.07.1998/07:00) Nach dem Beschluß vom Mai, die starre ISO-Zertifizierung als Kriterium für die Mitgliedschaft im PR-Agenturenverband zu kippen, hat die deutsche Gesellschaft Public-Relations-Agenturen (GPRA) neue Qualitätskriterien formuliert. Die Faktoren "Qualitätsüberprüfung", "personelle Infrastruktur und Servicekompetenz" und "Prozeßstandards", die bisher inhaltlich über die ISO-Norm abgedeckt waren, sollen künftig den Richtlinienkatalog erweitern und zusätzlich zu den bisherigen Kriterien "Marktbewährung", "Kernfunktion einer PR-Agentur" und "Weiterbildung der Mitarbeiter" aufgenommen werden. Sobald die Punkte juristisch überprüft sind, will GPRA-Präsident Rupert Ahrens die Mitglieder über die Neuregelung informieren. Jene Mitglieder, die wegen der ISO-Norm aus der GPRA ausgestiegen sind, haben schon ihre Rückkehr in den Verband angedeutet. (w&v)

* BDDP Corporate bleibt Nummer eins in Frankreich *
In Frankreich gewinnen die PR- und Corporate-Agenturen weiter an Terrain: 1997 bilanzierten sie ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr, der zunehmende Bedarf seitens der Kunden an Unternehmenskommunikation und PR hat die Branche erheblich in Bewegung gebracht. Eindeutiger Spitzenreiter mit einem Gross Income von umgerechnet 470 Mio. Schilling ist nach wie vor BDDP Corporate. Auf Platz zwei und drei des französischen PR-Rankings folgen zwei Agenturen der Publicis-Gruppe: Media System und Publicis Consultants. Den größten Zuwachs der Top-20-Agenturen verbuchte Fleishman Hillard France mit einem Plus von 127 Prozent.

* Bozell weitet Netzwerk auf Rußland aus *
Das Agentur-Netzwerk Bozell Worldwide hat angekündigt, daß sich die Moskauer Fullservice-Agentur Smart Communications dem europäischen Network von Bozell als assozierte Agentur anschließen wird. Smart Communications ist Teil der Agentur-Holding Video International Advertising Group (VIAG) und erwirtschaftet mit 20 Mitarbeitern Billings in Höhe von acht Millionen Dollar. Mit dem Anschluß der Moskauer Agentur hat Bozell in Europa 28 Büros in 25 Ländern. (w&v)

* ADC-Jahrbuch 1998 erschienen *
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) präsentiert im Jahrbuch des diesjährigen ADC-Wettbewerbs die sechs Gold-, 30 Silber- und 67 Bronze-Gewinner sowie die 189 Auszeichnungen, die der ADC im März vergeben hat. Auf 600 Seiten werden mehr als 2000 Abbildungen der 292 Gewinner-Arbeiten mit ihren Machern vorgestellt. Die ADC-Rolle kann beim Art Directors Club, Melemstraße 22, in 60322 Frankfurt bestellt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|