pte19980718002 Handel/Dienstleistungen

* Immer mehr essen außer Haus *

Deutsche Konsumenten vor Briten und Italienern

München (pte) (pte002/18.07.1998/07:00) Immer mehr Konsumenten essen außer Haus. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen dabei an der Spitze - 28 Prozent aller Mahlzeiten werden in der Bundesrepublik außer Haus eingenommen. Dies ergab eine Sonderbefragung der repräsentativen Verbraucherstudie Meal-Trak, die das Marktforschungsinstitut Taylor Nelson Sofres durchführte. An Nummer zwei des Rankings liegt Großbritannien mit 18 vor Italien mit 15 Prozent.

Deutsche essen durchschnittlich drei Mahlzeiten pro Woche außer Haus, Briten zwei. Prägend für das Eßverhalten der Deutschen ist nach der Studie der Arbeitsplatz. Hier werden 30 Millionen Mahlzeiten wöchentlich verzehrt. Traditionelle deutsche Lokale und Hamburger-Restaurants liegen bei jeweils 9,8 Millionen Mahlzeiten. Bei Straßenimbissen wird 8,7 Millionen Mal pro Woche gegessen. (horizont)

* Politikern wird nicht allzu viel geglaubt *
Auch im Mißtrauen in die Politik sind die Deutschen mittlerweile "Europameister". 69,2 Prozent schenken den Aussagen der politischen Parteien zur Bundestagswahl keinen Glauben. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Emnid durchführte. Des weiteren ergab die Untersuchung, daß 40 Prozent der Wähler heute - also elf Wochen vor der Wahl - noch nicht wissen, welcher Partei sie am Wahltag, dem 27. September, ihre Stimme geben sollen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws