pte19980718001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Suchmaschinen entdecken das Suchen neu

Nach Yahoo, Excite & Co. rüstet nun auch AltaVista auf

New York (pte) (pte001/18.07.1998/07:00) Nach Monaten des Kampfes amerikanischer Suchmaschinen-Anbieter um das beste Konzept, mit zusätzlichen Angeboten die eigene Startseite zur favorisierten Einstiegsstelle für Web-Neulinge ("Portal Site") zu machen, besinnen sich AltaVista, Yahoo, Lycos und Excite nun wieder auf ihre eigentliche Stärke - das Aufspüren von Web-Seiten. Dazu haben sie aufgerüstet: Yahoo hat bereits im Mai die neue Technologie des Suchspezialisten Intromi installiert, und auch Lycos und Excite haben ihre Suchfunkionen verbessert.

Jetzt geht auch AltaVista http://www.altavista.digital.com/ - ein Dienst von Digital Equipment und inzwischen im Besitz von Compaq - diesen Schritt. Die neue Software "Discovery" , die sich derzeit im Beta-Test befindet, verbindet PC-Desktop- und Web-Funktionen miteinander, so daß der Nutzer mit ein und demselben Programm sowohl im Web als auch in E-Mails und mehr als 100 Dateitypen auf seinem Rechner suchen kann, ohne seine PC-Anwendungen verlassen zu müssen.

Außerdem will AltaVista demnächst das Textanalyseprogramm "Inxight Summarizer" in die Suchmaschine einbinden und mit "Castanet" die Push-Technologie von Marimba anbieten. Der "Inxight Summarizer" faßt den Inhalt gefundener Seiten zusammen und markiert die gesuchten Schlüsselwörter farbig. "Castanet" erlaubt AltaVista, dem einzelnen Nutzer eine Aktualisierung des Suchergebnisses über das Web zu schicken. (ZDnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws